In vielen kleinen und mittleren Unternehmen fehlt ein funktionierendes und effizientes System zur wirtschaftlichen Nachbetrachtung von Aufträgen. Obwohl Daten zu Materialverbräuchen oder Zeitaufwendungen bereits mit Auftragsbezug erfasst werden, fehlt es an einer systematischen Zusammenführung und Auswertung dieser Informationen.
Am Anwendungsbeispiel Nachkalkulation lernen die Teilnehmer die beiden Microsoft‐Werkzeuge Power Query und Power Pivot kennen (seit Excel 2016 integrale Bestandteile von Excel). Über die Bearbeitung typischer Problemstellungen werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, in ihren Unternehmen Auswertungslösungen zu entwickeln.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einer auftragsbezogenen Leistungserstellung (Bauunternehmen, Anlagenbauer, Fertigungsunternehmen, Dienstleister), die die Wirtschaftlichkeit von Aufträgen auf Grundlage bestehender Anwendungs‐ /Datenstrukturen beurteilen wollen. Die Teilnehmer sollten über gute Excel Kenntnisse verfügen und Freude am Umgang mit Daten haben.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Von 9:00 bis 17:00 Uhr.
1 Tag | |||
ONLINE 1000 € |
INDIVIDUAL & INHOUSE |
||
Jetzt buchen | Jetzt anfragen | ||
mehr erfahren ... | mehr erfahren ... |