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Seminar: Erfolgreiches Konfliktmanagement

Erfolgreiches Konfliktmanagement im Berufsalltag


Ineffizient gelöste Konflikte sind eine zentrale Herausforderung im Arbeitsumfeld, die Kooperationen erschweren und den Betriebsfrieden stören können. Das Seminar "Erfolgreiches Konfliktmanagement im Berufsalltag" rüstet Fach- und Führungskräfte mit essenziellen Kenntnissen und Techniken aus, um Konflikte rechtzeitig zu identifizieren und konstruktiv zu lösen. Sie erlernen, Konfliktsituationen analytisch zu durchdringen und durch effektive Strategien zur Konfliktauflösung beizutragen, wodurch die Leistungsfähigkeit und das Betriebsklima nachhaltig gestärkt werden.


Konflikte systematisch begreifen

Die vielschichtige Natur von Konflikten lässt sich anhand unterschiedlicher Merkmale und Modelle kategorisieren. Das Seminar beleuchtet intensiv das Eisbergmodell zur Unterscheidung sichtbarer und verborgener Konfliktanteile und erklärt, wie horizontale sowie vertikale Konflikte professionell gehandhabt werden.


Konfliktdynamik und -prävention

Wir stellen renommierte Konfliktmodelle und deren praktische Anwendung vor, um Ihnen die nötigen Rüstzeuge an die Hand zu geben, um die Eskalation von Konflikten bereits im Vorfeld zu verhindern. Erlernen Sie die Anzeichen für potenzielle Konflikte rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.


Strategien für erfolgreiche Konfliktlösung

Das Seminar präsentiert bewährte Methoden zur Analyse und Lösung von Konflikten. Sie erarbeiten Lösungsansätze, die sowohl für Konfliktparteien als auch für Vermittler anwendbar sind und erkunden Strategien wie das Harvard Konzept sowie praktische Hilfsmittel wie das Konfliktrad, um Konfliktgespräche effektiv zu führen.


Seminarinhalte

Arten und Erscheinungsformen von Konflikten

  • Arten von Konflikten
  • Konfliktebenen
  • Das Eisbergmodell (Sichtbare und unsichtbare Aspekte eines Konfliktes)
  • Offene und verdeckte Konflikte 
  • Horizontale und vertikale Konflikte

Konfliktdynamik

  • Ursache und Entstehung von Konflikten
  • Eskalation und Deeskalation von Konflikten
  • Konfliktmodelle (z.B. Glasl, Thomas etc.) und ihre Relevanz für die Praxis

Frühzeitiges Erkennen von Konflikten

  • Konflikte bereits im Vor-Konflikt Stadium erkennen
  • Kennzeichen sich anbahnender Konflikte
  • Konfliktträchtige Strukturen in Organisationen erkennen und entschärfen
  • Zu Konflikten neigende Individuen erkennen

Konflikte lösen

  • Lösungen als Beteiligter oder Außenstehender
  • Methoden und Vorgehensweise in der Konfliktanalyse
  • Unterschiedliche Ansätze zur Konfliktlösung
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Das Harvard Konzept
  • Das Konfliktrad
  • Schema für ein Konfliktgespräch

Konfliktprävention

  • Kultur der Offenheit und Transparenz schaffen
  • Chancen schaffen für das Ansprechen möglicher Konflikte
  • Auf frühe Konfliktkennzeichen achten

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

Das Seminar verfolgt das Ziel, Ihre Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen zu stärken, sodass Sie in der Lage sind, Konflikte zielgerichtet zu analysieren und zu lösen sowie eine von Offenheit geprägte Kommunikationskultur in Ihrer Organisation zu etablieren. 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die Konflikte konstruktiv und erfolgreich bewältigen möchten. 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


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