Durch gezielte Referenzen und Empfehlungen den Vertriebserfolg steigern
Wann vertrauen Menschen einer Empfehlung am meisten? Wenn sie von zufriedenen Kunden kommt. Das Seminar „Empfehlungsmarketing und Referenzmarketing“ zeigt Ihnen, wie Sie durch systematisches Empfehlungsmarketing Ihre Vertriebsergebnisse nachhaltig verbessern. Dabei lernen Sie in dieser praxisnahen Weiterbildung nicht nur die Grundlagen des Referenzmarketings, sondern auch fortgeschrittene Strategien kennen. Folglich entwickeln Sie ein professionelles Empfehlungsprogramm, das Ihren Vertrieb kontinuierlich mit qualifizierten Leads versorgt.
Digitale Werkzeuge und Automatisierung optimal einsetzen
Zunächst erschließen Sie die Potenziale moderner Technologien für Ihr Empfehlungsmanagement. Dabei entdecken Sie effektive Wege, um Kundenbewertungen systematisch zu sammeln und zu nutzen. Wie können Sie Bewertungsportale und automatisierte Prozesse gewinnbringend einsetzen? Durch praxiserprobte Systeme optimieren Sie Ihre digitalen Empfehlungsprozesse.
Vertrauensvolle Beziehungen zu Referenzgebern aufbauen
Weiterhin entwickeln Sie wirksame Strategien für den Aufbau eines stabilen Empfehlernetzwerks. Sie lernen die vier Säulen des Vertrauens kennen und setzen diese gezielt in Ihrer Kommunikation ein. Welche Rolle spielt dabei authentische Kommunikation? Mit bewährten Gesprächstechniken überzeugen Sie potenzielle Referenzgeber von einer Zusammenarbeit.
Nachhaltige Follow-up-Prozesse implementieren
Anschließend etablieren Sie systematische Nachfassprozesse für die kontinuierliche Pflege Ihrer Empfehlungsbeziehungen. Sie entwickeln passgenaue Textvorlagen und Chat-Strategien für die beständige Kommunikation. Durch professionelles Einwandmanagement wandeln Sie auch kritische Situationen in positive Ergebnisse um.
Seminarinhalte
Strategien für Empfehlungsaufbau
- Entwicklung der richtigen Einstellung für das Erhalten von Empfehlungen
- Identifikation und Generierung von Interessenten
- Der effektive Prozess im Empfehlungsmarketing
- Schlüssel zum organischen Wachstum durch Empfehlungen
- Gezielter Umgang mit unqualifizierten Kontakten
Kommunikationstaktiken
- Effektives Vorgehen in persönlichen Gesprächen
- Erstellung und Anwendung von zielgerichteten Textvorlagen
- Einsatz von Chat-Vorlagen für beständige Kommunikation
- Follow-up Strategien zur Maximierung von Empfehlungen
Technisches Know-how und Automatisierung
- Einsatz und Bedeutung von Bewertungsportalen
- Systematisierung und Automatisierung des Referenzmarketings
- Einfache Schritte zur Einrichtung persönlicher Bewertungsprofile
Überzeugungs- und Abschlusstechniken
- Lösen von Einwänden und effektives Einwandmanagement
- Sammlung und Erfassung von Empfehlungen
- Aufbau von Vertrauen durch die 4 Säulen des Vertrauens
Marktverständnis und Hebelwirkung
- Tiefere Einblicke in die Kaufmotivation und das Verhalten von Kunden
- Verständnis der Grundprinzipien im Marketing
- Erkennung und Anwendung der wirksamsten Online-Marketing-Hebel
Seminarziel
Nach diesem Seminar implementieren Sie erfolgreich digitale Werkzeuge und Automatisierungsprozesse in Ihr Empfehlungsmarketing. Sie beherrschen die wichtigsten Kommunikationsstrategien für den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Referenzgebern. Durch systematische Follow-up-Prozesse sichern Sie nachhaltige Empfehlungserfolge.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing und PR, Geschäftsführer und Inhaber
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Standard Seminar
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Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
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