EINKAUF

Einkaufsassistenz


Die Aufgaben als Assistent/in im Einkauf werden immer anspruchsvoller und komplexer. Im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung der Beschaffungsmärkte und den sich verändernden Rahmenbedingungen, kommt der Assistenz heute eine besondere Rolle zu.

 

Inhalte

  • Grundlagen des Einkaufs
    • Bedeutung und Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg
    • Prozesse, Abläufe und Schnittstellen im Einkauf
    • Wichtige Kennzahlen für die Assistenzarbeit
  • Umgang mit Anfragen und Angeboten
    • Prozessabwicklungen bei Anfragen und Angeboten
    • Kommunikationsstruktur innerhalb der Organisation
  • Bestellungen und Bestellabwicklung
    • Rechtliche Grundlagen
    • Abläufe des Bestellwesens
    • Unterstützung Warenwirtschaftssystem
    • Bestandskontrollen
    • Optimale Bestellmengen
    • Terminverfolgung
  • Präsentation
    • Wie präsentiere ich erfolgreich im Einkaufsmeeting
    • Fallstricke bei Präsentationen
  • Aufgaben im Team
    • Unterstützung der Einkaufsleitung
    • Lieferantenstammdatenpflege
    • Verhandlungen vor- und nachbereiten
    • Unterstützung in der Budgetplanung
    • Schnittstelle innerhalb des Einkaufteams

 

Ziel

Sie erfahren, wir Sie professionell und effektiv Ihre Einkäufer unterstützen können.

 

Zielgruppe

Assistenten und Disponenten aus dem Einkauf, sowie Mitarbeiter/in die Neu in dieser Position starten.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.