EINKAUF

Einkaufsassistenz


Die Aufgaben als Assistent/in im Einkauf werden immer anspruchsvoller und komplexer. Im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung der Beschaffungsmärkte und den sich verändernden Rahmenbedingungen, kommt der Assistenz heute eine besondere Rolle zu.

 

Seminarinhalte

  • Grundlagen des Einkaufs
    • Bedeutung und Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg
    • Prozesse, Abläufe und Schnittstellen im Einkauf
    • Wichtige Kennzahlen für die Assistenzarbeit
  • Umgang mit Anfragen und Angeboten
    • Prozessabwicklungen bei Anfragen und Angeboten
    • Kommunikationsstruktur innerhalb der Organisation
  • Bestellungen und Bestellabwicklung
    • Rechtliche Grundlagen
    • Abläufe des Bestellwesens
    • Unterstützung Warenwirtschaftssystem
    • Bestandskontrollen
    • Optimale Bestellmengen
    • Terminverfolgung
  • Präsentation
    • Wie präsentieren erfolgreich im Einkaufsmeeting
    • Fallstricke bei Präsentationen
  • Aufgaben im Team
    • Unterstützung der einkaufsleitung
    • Lieferantenstammdatenpflege
    • Verhandlungen vor- und nachbereiten
    • Unterstützung in der Budgetplanung
    • Schnittstelle innerhalb des Einkaufteams

 

Zielgruppe

Assistenten und Disponenten aus dem Einkauf, sowie Mitarbeiter/in die Neu in dieser Position starten.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

Wissenstransfer an unseren Standorten Hamburg & München

  • 05. Juni 2020 - Hamburg
  • 08. September 2020 - München
  • 02. Dezember 2020 - Hamburg

Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.