EINKAUF

Einkaufscontrolling


Für die Versorgungssicherheit eines Unternehmens wird eine aktive und vorausschauende Arbeit im Einkauf immer wichtiger. Das Einkaufscontrolling gewährleistet die Definition von Zielen und Kennzahlen zur Steuerung des Einkaufs und schafft die erforderliche Transparenz. Der Schlüssel der Einkaufsleistung liegt in der zielgerichteten Planung, Umsetzung und Steuerung der Einkaufsziele.

 

Inhalte

  • Ziele und Aufgaben des Einkaufcontrollings
  • Operative und strategische Zielsysteme im Einkauf
  • Einkaufsziele planen, umsetzen und steuern
  • Methoden und Instrumente zur Ermittlung von Kennzahlen
  • Eckpunkte zur Ermittlung einer Einkaufsstrategie
  • Optimierung der Lieferanten- und Einkaufsleistung
  • Einkaufskennzahlensysteme aufbauen
  • Einsatz von Portfoliotechniken im Einkauf
  • Risikomanagement als Steuerungselement im Einkauf
  • Benchmarking im Einkauf richtig eingesetzt

 

Ziel

Das Seminar gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Bereiche eines aussagekräftigen Einkaufcontrollings. Sie erfahren, wie Sie eine effektive Berichterstattung im Einkauf einführen und welche Kennzahlen für die Steuerung wichtig sind. Sie können nach diesem Seminar Einkaufsprozesse analysieren und Optimierungsmaßnahmen einleiten, sowie ein professionelles Berichtswesen aufbauen.

 

Zielgruppe

Einkäufer, Projektmanager, Category-Manager, Projekteinkäufer, Fach- und Führungskräfte aus Einkauf,

Materialwirtschaft, Beschaffung und Supply Chain Management

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.