EINKAUF

LieferantenManagement


Jeder Einkäufer braucht ein ergebnisorientiertes und systematisches Lieferantenmanagement.
Stärken Sie Ihre Position als Einkäufer in dem Sie durch gute Kontakte zu den Lieferanten auf positive
Veränderungen hinarbeiten.



Inhalte

  • Der Wandel in der Beschaffung
  • Internationalisierung der Beschaffungsmärkte
  • Einordnung des Lieferantenmanagement in der Beschaffung
  • Strategisches Lieferantenmanagement
    • Inhalt und Vorgehensweise
    • Analyse der Lieferantenstruktur
    • Ziele des Lieferantenmanagements
    • Der strategische Prozess
    • Inhaltliche Schnittstellen
  • Operatives Lieferantenmanagement
    • Lieferantenscouting
    • Lieferantenbewertung
    • Lieferantenklassifizierung
    • Lieferantenentwicklung
    • Lieferantenauswahl
    • Lieferantenintegration
  • Umsetzung des Lieferantenmanagements
    • Voraussetzungen
    • Organisatorische Verankerung
  • Methoden und Tools für das Lieferantenmanagement
  • Lieferantencontrolling
  • Integration des Lieferantenmanagements in den laufenden Prozess

 

Ziel
Sie lernen, wie Sie die Leistung und Qualität Ihrer Lieferanten umfassend bewerten und entwickeln können.

In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Einblick in den Aufbau und die Optimierungsmöglichkeiten

eines effizienten Lieferantenmanagements.

 

Zielgruppe
Einkäufer, Projekteinkäufer, Produktmanager, Category-Manager, Unternehmensleitung, Sales- und Key-Account-Manager,
Mitarbeiter mit Aufgaben im Einkauf


Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.


Dauer und Ablauf
Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte 

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft...



Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.