EINKAUF

Erfolgreiche Verhandlungsführung


"Im Einkauf liegt Gewinn". Die Chancen, den Einkaufserfolg zu steigern und die Kosten zu senken, war noch nie so notwendig wie heute, angesichts eines globalen Wettbewerbs und großen Preisdrucks. In der Verhandlung mit Lieferanten zeigt sich, dass Verkäufer oft wesentlich besser geschult sind als Einkäufer. Dies kann zu Nachteilen hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit des einkaufenden Unternehmens führen.


Inhalte

  • Eigenschaften eines Top-Einkäufers
  • Die fachliche Vorbereitung auf die Einkaufsverhandlung
  • Die mentale Vorbereitung auf die Verhandlung
  • Der Einstieg in die Verhandlung
  • Auf Einwände des Lieferanten selbstbewusst reagieren
  • Fragen- und Sprachtechnik
  • Die Strategie - der Weg zum Ziel
  • Die Tricks der Verkäufer
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Abschlußphase und Nachbereitung

 

Ziel
Sie erlernen in diesem Seminar die Verhandlungs- und Gesprächsführung gezielt einzusetzen.

Nach dem Seminar können Sie mit der richtigen Strategie und Taktik Ihre Einkaufskonditionen verbessern.

Sie führen Verhandlungen sachlich und ergebnisorientiert ans Ziel.

 

Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Einkaufsleiter, Produktmanager, Warengruppenleiter Einkäufer, Projekteinkäufer,

Produktmanager, Category-Manager, und alle die mit Beschaffung von Gütern und Dienstleistung zu tun haben.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf
Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte
Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


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Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.