GENERALMANAGEMENT

fehlerkultur 4.0


Fehler werden gemacht, wenn gehandelt wird. Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter ist davon betroffen. Ausschlaggebend ist der konstruktive und lösungsorientierte Umgang damit. In diesem Seminar erlernen Sie, eine positive Fehlerkultur zu etablieren und zu leben.

 

Inhalte

  • Was ist überhaupt ein Fehler?
  • Wie Unternehmen mit Fehlern umgehen: Von der Null-Fehlertoleranz bis hin zur „Fail early. Fail often“-Einstellung
  • Nutzen und Vorteile einer konstruktiven Fehlerkultur
  • Den eigenen Umgang mit Fehlern reflektieren
  • Fehlerkultur als Möglichkeit zur Kontinuierlichen Verbesserung
  • Schuldigensuche und Fingerpointing vermeiden
  • Lern- und Feedbackkultur leben
  • Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern
  • Lernen aus Fehlern und Lösungen finden
  • Routinen für die Fehlerbehebung etablieren

 

Ziel

  • Sie lernen mit Fehlern umzugehen. Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehlern und wie weiche Faktoren als effizientes Mittel zur Gewinnsteigerung genutzt werden können.
  • Ihre Mitarbeiter, aber auch Sie selbst werden das Lernen im Unternehmen als sinnvolles und wichtiges Element der eigenen Unternehmenskultur entwickeln.
  • Die Implementierung eines funktionierenden Fehlermanagements und einer Fehlerkultur wird sich positiv auf das Ergebnis auswirken und in Zahlen belegbar sein.

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die ein Gefühl für die unternehmerische und persönliche Einstellung zu Fehlern bekommen möchten sowie an Führungskräfte, die das aktuell beste Wissen zum Thema Fehlermanagement erfahren wollen.

 

Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Dauer und Ablauf
Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

Standorte
Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.