FÜHRUNG & LEADERSHIP

fehlerkultur 4.0


 

Fehler werden gemacht, wenn gehandelt wird. Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter ist davon betroffen. Ausschlaggebend ist der konstruktive und lösungsorientierte Umgang damit. In diesem Seminar erlernen Sie, eine positive Fehlerkultur zu etablieren und zu leben.

 

Seminarinhalte

  • Was ist überhaupt ein Fehler?
  • Wie Unternehmen mit Fehlern umgehen: Von der Null-Fehlertoleranz bis hin zur „Fail early. Fail often“-Einstellung
  • Nutzen und Vorteile einer konstruktiven Fehlerkultur
  • Den eigenen Umgang mit Fehlern reflektieren
  • Fehlerkultur als Möglichkeit zur Kontinuierlichen Verbesserung
  • Schuldigensuche und Fingerpointing vermeiden
  • Lern- und Feedbackkultur leben
  • Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern
  • Lernen aus Fehlern und Lösungen finden
  • Routinen für die Fehlerbehebung etablieren

 

Seminarziele

  • Sie lernen mit Fehlern umzugehen. Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehlern und wie weiche Faktoren als effizientes Mittel zur Gewinnsteigerung genutzt werden können.
  • Ihre Mitarbeiter, aber auch Sie selbst werden das Lernen im Unternehmen als sinnvolles und wichtiges Element der eigenen Unternehmenskultur entwickeln.
  • Die Implementierung eines funktionierenden Fehlermanagements und einer Fehlerkultur wird sich positiv auf das Ergebnis auswirken und in Zahlen belegbar sein.

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die ein Gefühl für die unternehmerische und persönliche Einstellung zu Fehlern bekommen möchten sowie an Führungskräfte, die das aktuell beste Wissen zum Thema Fehlermanagement erfahren wollen.

 

Methoden und Unterlagen 

Methodenmix aus Kurzvorträgen und interaktiven Lernformaten, u.a. durch Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Praxissimulationen und praktischen Fallbeispielen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. Eine Seminardokumentation erfolgt anhand eines Fotoprotokolls. 

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