FÜHRUNG & LEADERSHIP

GRUNDLAGEN DER FÜHRUNG


Die Übernahme von Führungsverantwortung ist für viele Menschen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. Wer zum ersten Mal Führungskraft wird, steht vor der Herausforderung, seine neue Rolle zu definieren und in sie hineinzuwachsen. Viele Fragen stellen sich in dieser Findungsphase: Werde ich als Führungskraft überzeugen können? Welche Erwartungen werden an mich gestellt? Wie werde ich als Führungskraft akzeptiert? Welcher Führungsstil passt zu mir? Welche Instrumente helfen dabei, Mitarbeiter zu führen? Was kann ich künftig delegieren? Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren? Wie gebe ich angemessen Rückmeldung? Wie kann ich die Leistung der Mitarbeiter fördern?

 

Inhalte

  • Die Rolle als Führungskraft 
    • Was bedeutet „führen“? 
    • Reflexion des eigenen Führungsverständnisses und Führungsverhaltens 
    • Unterschiedliche Führungsstile kennen 
    • Das Prinzip der situativen Führung 
    • Reflexion des eigenen Führungsstils 
     
  • Führungsaufgaben und -methoden 
    • Wie funktioniert Motivation? 
    • Mitarbeiter fordern und fördern 
    • Ziele formulieren, definieren und kontrollieren 
    • Erfolgreich delegieren 
     
  • Führungskommunikation 
    • Wie funktioniert Kommunikation? 
    • Feedback als Führungsinstrument 
    • Mitarbeitergespräche führen 
    • Kritische Gespräche konstruktiv führen 
    • Souveräner Umgang mit Emotionen 
    • Die Macht der Fragen und aktives Zuhören 
    • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens 

 

Ziel

Mit dem Basis-Seminar „Grundlagen der Mitarbeiterführung“ lernen Sie grundlegende Führungsaufgaben und wirkungsvolle Instrumente für die Umsetzung im Führungsalltag kennen. Sie reflektieren und entwickeln Ihren eigenen Führungsstil und erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter kompetent zum Erfolg führen. Sie erlernen dabei, Mitarbeitergespräche professionell zu gestalten und starke Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern aufzubauen, um sie nachhaltig an das Unternehmen zu binden.

 

Zielgruppe 

  • Nachwuchs-Führungskräfte, die ihre erste Führungsrolle übernehmen 
  • Geschäftsführer, die sich Grundlagenwissen über Führung aneignen möchten 
  • Führungskräfte aller Ebenen

 

Methoden und Unterlagen 

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

 Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


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Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.