STRATEGIE & MANAGEMENT

INNOVATIVE KREATIVITÄTSTECHNIKEN

Die besten „Rezepte“ Ideen systematisch generieren und verdichten. Mit Methoden kreative Potenziale nutzen.


 

Immer öfter wird von Mitarbeitern erwartet, in kurzer Zeit auf Knopfdruck Ideen zu generieren. Kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Marketingaktionen sind längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Überlassen Sie das Suchen und Finden neuer Ideen nicht länger dem Zufall. In diesem Seminar erlernen Sie die effektivsten Kreativitätstechniken, um damit innovative Ideen professionell und systematisch zu generieren und zu bewerten. Lernen Sie eigene Kreativ-Workshops zu konzeptionieren und durchzuführen.

 


Seminarinhalte

  • Grundlagen der Kreativität
  • Die Phasen des kreativen Prozesses und der Ideenfindung
  • Der kreative Mensch
  • Ideen bewerten
  • Praxistransfer – Konzeption eines Kreativ Workshops
  • Die 5 Erfolgsfaktoren der Kreativität
    • Probleme definieren, Suchfelder generieren
    • Die richtige Methode
    • Inspirierende Umgebung
    • Die richtige Haltung und Denkweise
    • Kreative Teams und Querdenker
  • Suchfelder nutzen
  • Probleme und Anforderungen klar definieren
  • Querdenken, laterales Denken und Mindsetting
  • Kreativitätstechniken kennen lernen
    • Brainstorming
    • Brainwriting-Pool
    • 6-3-5 Methode
    • ABC Methode
    • Methode Identifikation
    • SCAMPER/Osborn Methode
    • Reizwort und –bild Methode
    • Umkehr/Kopfstand Methode
  • Ideen verdichten
    • Mind Map
    • Walt Disney Methode
    • Morphologischer Kasten

Seminarziel
Im Seminar lernen Sie die Grundlagen der Kreativität und die praktische Anwendung der besten Kreativitätstechniken für den beruflichen Alltag. Durchbrechen Sie künftig Denkroutinen und verändern Ihr Mindset mit Querdenken und Perspektivwechseln.
 
 
Zielgruppe
Mitarbeiter aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Inputs benötigen. Besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung und Verkauf.

 

 

Methoden und Unterlagen

Experten-Input, viele praxisorientierte Übungen, Einzelarbeit, Aktivierungsübungen, Gruppenarbeiten, moderierte Diskussion, Praxistransfer.

 

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

»OFFENES SEMINAR« bundesweit in 15 Städten

Unsere öffentlichen Seminare bieten wir regelmäßig fest in Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf an. Ausgewählte Seminarthemen finden auch an unserem neuen Standort Wien in Österreich statt.

 

 

INDIVIDUALSEMINAR

Zentraler Vorteil eines Individualseminars ist die größere Flexibilität. Der Teilnehmer kann das Seminar maßgeschneidert nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen, die Schwerpunkte selbst auswählen und den Termin selbst bestimmen. Ein Individualseminar kann auch unabhängig von unseren angebotenen Städten durchgeführt werden. Schlagen Sie uns gerne Ihren Wunschstandort vor. Mehr Informationen gibt es hier

 

 

Ihre Vorteile auf einem Blick

Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.