Seminar: Grundlagen und Praxis des strategischen Managements

Strategie verstehen, strategisch denken und Strategien entwickeln

Kurzfristig gesehen werden Umsatz, Gewinn und Cashflow im Tagesgeschäft erzielt. Dies zu optimieren liegt häufig im Fokus aller unternehmerischen Aktivitäten. Dies ist generell natürlich richtig, denn ohne Umsatz und Gewinn hört ein Unternehmen schnell auf zu existieren.

 

Ob ein Unternehmen aber langfristig noch existiert, wächst, Marktführer wird oder neue Märkte erobert, ergibt sich nicht aus dem Tagesgeschäft, sondern aus einer  durchdachten, weitsichtigen und visionären Strategie. Das Tagesgeschäft sichert das aktuelle Überleben von Unternehmen. Eine gute strategische Analyse, eine visionäre Zielsetzung und solide ausgeplante Optionen sichern die Zukunft eines Unternehmens.

 

Dieses Seminar behandelt den gesamten strategischen Planungsprozess eines Unternehmens von der Analyse über die Zielformulierung bis zur Entwicklung von Optionen und der Implementierung einer Strategie.


Seminarinhalte

  • Strategie verstehen
    • Die strategische Ebene – Definition und Abgrenzung
    • Konzepte und Theorien der Strategieentwicklung
    • Ressourcen- und Wettbewerbsorientierte Ansätze der Strategieentwicklung
    • Strategieentwicklung als schöpferischen Akt verstehen
  • Strategien entwickeln, strategische Planung
    • Von der Analyse zur formulierten Strategie
    • Der Planungsprozess zur Strategieentwicklung
    • Szenariotechnik verstehen und anwenden
    • Die interne und externe Analyse im Rahmen der Strategieentwicklung
    • Tools und Hilfsmittel in der Strategieentwicklung
    • Visionen und strategische Ziele
    • Strategische Optionen und wie sie entwickelt werden
    • Optionen vergleichen und bewerten 
    • Strategien formulieren
  • Strategien implementieren
    • Die Aufgaben unterschiedlicher Unternehmensebenen bei der Implementierung von Strategien
    • Der Implementierungsplan
    • Geschäftsfeld- und Funktional-Strategien
    • Implementierung durch Zielsetzung und Zielhierarchien
    • OKR, Balanced Score Card und andere Implementierungsansätze
    • Das Kommunikationskonzept für eine neue Strategie (intern, extern)
    • Die Menschen in der Strategieumsetzung mitnehmen
  • Strategisches Controlling
    • Strategie-Bewertung mit und ohne Zahlen
    • Tools des strategischen Controllings
    • Strategien verfolgen oder ändern


Ziel

In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung konkreter Unternehmensstrategien. Insbesondere wird hier verdeutlicht, wie das Umfeld und die interne Unternehmensstruktur aus strategischer Sicht analysiert werden und wie daraus strategische Ziele und strategische Optionen erarbeitet werden.

Zielgruppe

Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die mit der Entwicklung von Strategie oder deren Umsetzung zu tun haben. Das Seminar eignet sich auch hervorragend für junge Führungskräfte, die sich auf dem Feld der strategischen Unternehmensführung und Strategieentwicklung weiterbilden wollen, sowie für Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.



Termine

  • 07. & 08. Mär. 2024 in Hamburg
  • 14. & 15. Mai 2024 in Hamburg
  • 26. & 27. Aug. 2024 in Hamburg
  • 25. & 26. Sep. 2024 in Berlin
  • 16. & 17. Okt. 2024 in München
  • 04. & 05. Nov. 2024 in Hamburg
  • 02. & 03. Dez. 2024 in München

 

 2 TAGE

1750 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

   

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