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Seminar: Change und Leadership

Führung im Wandel


Change-Management wird zur zentralen Aufgabe jeder Führungskraft. Manager müssen Initiatoren, Treiber und Begleiter von Veränderungsprozessen sein. Das Führen von und in Veränderungsprozessen gehört mit zu den komplexesten Managementaufgaben und erfordert ein hohes Maß an Führungskompetenz. Durch die Digitalisierung sind Unternehmen gezwungen, global zu denken und sich interkulturell aufzustellen. Oft beschränkt sich der Wettbewerb nicht nur auf die eigene Region, sondern ist auf der ganzen Welt verbreitet. Digitaler Wandel, neue Technologien und Arbeitsweisen machen ein professionelles Veränderungsmanagement in Unternehmen erforderlich. 


Mitarbeiter erfolgreich durch Veränderungsprozesse führen

Damit Unternehmen flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren können, müssen sie nicht nur die Rahmenbedingungen ändern, sondern auch das Personal in die Veränderungsprozesse mit einbeziehen. Oftmals reagieren Mitarbeiter auf geplante Neuerungen mit Skepsis. Neue Technologien könnten die eigene Arbeitskraft überflüssig machen oder so komplex sein, dass sie nicht mehr mit den eigenen Kompetenzen bedient werden können. Aufgabe der Führungskraft und des Managements ist es, Mitarbeiter von Anfang an in das Vorhaben zu implementieren, ihnen Ängste zu nehmen und dabei auch ganz persönliche Belange und Bedürfnisse berücksichtigen. 


Die Rolle der Führungskraft im Change-Management

Change-Management und Leadership hängen sehr eng miteinander zusammen. Laut Studien durchlaufen sie sogar ähnliche Phasen während eines Veränderungsprozesses: Vom ersten Problembewusstsein über konkrete Ziele und Pläne bis zum aktiven Handeln und dem Versuch, neue Routinen zu erlernen und nicht wieder zurück in alte Muster zu fallen. Führungskräfte müssen in all diesen Phasen des Change-Management Mitarbeiter ins Boot holen und dabei auch mit Widerständen rechnen. Für ein erfolgreiches Leadership im Change-Management ist Selbstreflexion sehr wichtig. Sie müssen die Veränderungen aktiv vorleben, transparent und ehrlich kommunizieren und souverän mit Konflikten umgehen können. All diese Kompetenzen erlernen Sie in einem Seminar zum Thema "Change und Leadership". 


Seminarinhalte

  • Leadership
    • Die Führungskraft als Visionär, Diagnostiker und Zielgeber
    • Wandel aufzeigen und initiieren
    • Entwicklung einer Zielkaskade
    • Menschen für Veränderungen motivieren
    • Veränderungsprojekte auf Kurs halten
    • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Die Organisation
    • Typische Denkmuster bei Mitarbeitern
    • Umgang mit Widerständen
    • Interkulturelle Kompetenz: Kulturelle Unterschiede verstehen
    • Digitaler Change
    • Arbeitswelt 4.0
  • Change-Projekte planen und steuern
    • Change-Strategien entwickeln
    • Aufbau einer Changearchitektur
    • Change-Tools: Auswahl und Einsatz

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

Sie erfahren, was gutes Change Management leisten muss, um Strategien erfolgreich zu implementieren. Durch dieses Impulsseminar erfahren Sie, welche wichtige Rolle Ihnen als Führungskraft im Veränderungsprozess zufällt.

Zielgruppe

Führungskräfte und Projektleitungen, die Veränderungsprozesse initiieren und umsetzen wollen.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


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