strategie


In einer Welt der Unsicherheiten und Veränderungen, ist Strategie gefragter denn je. Kurzfristiges Handeln und Taktieren hält nur über Wasser, erschließt aber keine neuen Märkte, macht das Unternehmen nicht zukunftssicherer und trägt nicht dazu bei, die großen Unternehmensziele zu erreichen. Nur wer eine klare Strategie hat, kann agil und flexibel auf die ständigen Veränderungen einer zunehmend komplexeren Welt zu reagieren.

 

Dabei ist Strategie nicht nur eine Sache der Geschäftsführung und Unternehmensleitung, sondern betrifft die Führungskräfte aller Ebenen. Nur wenn alle Führungskräfte eines Unternehmens die strategischen Zusammenhänge kennen und die Unternehmensstrategie verstehen, können sie im Sinne des ganzen mitdenken und handeln. Das setzt aber voraus, dass auch die Führungskräfte der unteren Ebenen Strategie als Prinzip begreifen und strategisch denken. Dem kommt gerade in Zeiten der Krise und des schnellen Wandels immer mehr Bedeutung zu.