Die beste Antwort auf Krisen ist eine gute Strategie
Gerade in Krisenzeiten besteht die große Gefahr, Visionen und weitgesteckte Unternehmensziele zu vergessen und sich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. Das hilft zunächst einmal zu überleben.
Es hilft aber nicht, nach einer Krise wieder auf Wachstumskurs zu gehen und neue Märkte und Geschäftsfelder zu erobern. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass gerade die Unternehmen, die in der Krise weiterhin auf Strategie und Investition gesetzt haben, nach der Krise besser positioniert waren, als vorher.
Krisen und Probleme frühzeitig erkennen
Krisen bewältigt man am besten bevor sie eintreten. Das setzt aber voraus, dass man Krisen so frühzeitig erkennt, dass noch ausreichend Handlungsspielrum besteht, um sich strategisch neu aufzustellen. Dazu müssen Krisensignale und -indikatoren rechtzeitig erkannt und richtig bewertet werden. Nur so kann man verhindern, dass aus kleinen Schieflagen, normalen Problemen und temporären Engpässen Situationen entstehen, die die Existenz eines Unternehmens gefährden können.
Krisen verstehen und richtig handeln
In diesem Seminar lernen Sie den Phasenverlauf von Unternehmenskrisen kennen und die Dynamik krisenhafter Entwicklungen, sowie deren Ursachen zu verstehen. Dazu erfahren sie an Hand von ausgesuchten Fallbeispielen, wie man potentielle Krisen frühzeitig erkennt und wie man auf der strategischen Ebene darauf reagieren kann. Das umfasst die Anpassung bestehender Strategien genauso, wie den Entwurf neuer Strategien, um einer heraufziehenden Krise Paroli bieten zu können.
Resilienz und vorbeugendes Krisenmanagement
Die beste Form des strategischen Krisenmanagements besteht immer noch darin, vorbeugend zu handeln und das Unternehmen von Grund auf krisenfest zu machen. Hier lernen Sie, was ein Unternehmen resilient und widerstandsfähig macht, und wie man ein Krisenfrühwarnsystem in die etablierten Prozesse und Abläufe integriert.
Seminarinhalte
Krisen und Rezession
- Krisen sind in der VUCA Welt der Normalfall
- Krisenarten und ihre Bedeutung für das Unternehmen
- Der Einfluss von Krisen auf Unternehmen, Markt und Branche
- Krise und Rezession bringen nicht nur Risiken, sondern eröffnen auch Chancen und neue Geschäftsfelder
Strategie in Krisen und schweren Zeiten
- Krise und Rezession; Herausforderungen für die Strategie
- Den leitenden Gedanken, an die sich ändernden Umständen anpassen
- Auf Krisen reagieren bevor sie da sind
- Before Act Approach – Ein Gegenentwurf zum klassischen Krisenmanagement
- Taktisches Krisenmanagement hilft zu überleben, ersetzt aber keine Strategie
- Kurzfristiges Krisenmanagement mit langfristiger Strategie in Einklang bringen
Strategisch handeln in der Krise
- Krisenphasen erkennen und nutzen
- In der Krise die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhöhen
- Kapazitäten halten, abstoßen oder ausbauen
- Auch Unternehmen können resilient sein
- Resilienz und Liquidität
- Strategische Kommunikation in Krise und Rezession
Strategieentwicklung trotz Krise und Rezession
- Der Chancen-Kompass in der Krise
- Strategische Handlungsfähigkeit behalten und erweitern
- Die indirekte Strategie in der Krise
- Die Road Map durch Krisen und schwere Zeiten
- Mit Visionen durch die Krise
- Die Mitarbeiter in der Strategie mitnehmen
Seminarziel
Dieses Seminar vermittelt das Wissen darüber, wie sich Krise und Rezession auf bereits implementierte Strategien und die aktuelle Strategieentwicklung auswirken. Es zeigt aber vor allem, wie effektives strategisches Denken und Handeln auch in Krisenzeiten die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen aufrechterhalten oder erringen kann.
Zielgruppe
Führungskräfte und angehende Führungskräfte aller Ebenen, die mit strategischer Planung zu tun haben oder sich auf dem Feld der strategischen Analyse und Planung weiterbilden wollen, sowie Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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