SEMINAR: Grundkurs Strategie

Ein Einstieg in die Welt der Strategie

Auf keinem Gebiet der Management Lehre gibt es so viele unterschiedliche Auffassungen und Missver-ständnisse wie im Bereich der Strategie. Das liegt zum einen daran, dass die Bedeutung des Begriffs der Strategie sich in den letzten 2000 Jahren kontinuierlich verändert hat und zum anderen daran, dass Strategie von ihrer Natur her abstrakter und schwerer zu fassen ist, als einfache Managementmethoden und Prozesse des Tagesgeschäfts. Dazu kam seit den 50er Jahren ein Wildwuchs an Veröffentlichungen und Lehrmeinungen über strategisches Denken und Handeln in den Wirtschaftswissenschaften, der oft mehr zur Verwirrung beigetragen, als zu belastbaren Erkenntnissen und praktikablen Handlungsempfehlungen geführt hat. 

 

Eine klare Vorstellung davon, was Strategie ist, welche Rolle sie in der Unternehmensführung spielt und wie sie sich auf das Alltagsgeschäft auswirkt, ist daher für alle Führungsebenen wichtig, um im Sinne der großen Unternehmensziele denken und handeln zu können. 


Seminarinhalte

  • Der Strategie-Begriff gestern, heute und morgen
    • Ursprung des Begriffs Strategie
    • Bedeutungswandel eines Begriffs von der Antike bis heute
    • Sun Tse, Clausewitz, Moltke und andere Vordenker auf dem Gebiet der Strategie
    • Der Strategiebegriff der Gegenwart in Politik und Militär
    • Der Strategiebegriff in der Management Lehre
    • Klassiker der Unternehmensstrategie, Drucker, Porter, Mintzberg, Ansoff, Malik etc.
    • Konzepte und Denkschulen der Strategieentwicklung
    • Strategie „Quo Vadis“
  • Strategie und strategische Planung im Unternehmen
    • Strategie verstehen und abgrenzen von der Welt der Konzepte und Detailpläne
    • Die strategische Unternehmensführung 
    • Visionen und strategische Ziele
    • Die Besonderheiten der strategischen Planung
    • Die Rolle von Geschäftsfeld- und Funktional-Strategien
    • Generische Wettbewerbsstrategien 
    • Konventionelle Wettbewerbsstrategien versus Blue Ocean Strategien
  • Strategisch denken, planen, führen
    • Analyse des Unternehmens und der Umwelt auf strategischer Ebene
    • Die wichtigsten Tools zur strategischen Analyse und Planung
    • Der Prozess der Strategieentwicklung
    • Szenarios und Optionen – Begriffe aus der strategischen Planung
    • Strategie in einer VUCA Welt
    • Strategie und Agilität muss kein Widerspruch sein
    • Strategisches Denken für alle Führungsebenen


Ziel

Dieses Seminar vermittelt ein grundlegendes Verständnis davon, was Strategie ist und wie Strategien entwickelt werden. Es erklärt umfassend, wie der Strategiebegriff entstanden ist und was er heute in den verschiedenen Anwendungsbereichen bedeutet. Darüber hinaus gibt dieses Seminar einen Überblick darüber, wie Strategien im Unternehmen erarbeitet und umgesetzt werden und welche Elemente zur strategischen Analyse und Planung gehören?

Zielgruppe

Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die ein grundlegendes Verständnis des Strategiebegriffes anstreben und ein Basiswissen über alle Aspekte der strategischen Planung und des strategischen Managements erwerben wollen, sowie alle Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind. Dieses Seminar ist der ideale Einstieg in die Welt der Strategie.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.


Termine


  • 05. & 06. Mär. 2024 in Hamburg
  • 25. & 26. Apr. 2024 in Hamburg
  • 17. & 18. Jul. 2024 in Hamburg
  • 02. & 03. Sep. 2024 in Frankfurt
  • 09. & 10. Okt. 2024 in Hamburg
  • 28. & 29. Nov. 2024 in München
  • 23. Mai 2024
  • 07. August 2024
  • 14. November 2024
  • 12. Juni 2024
  • 19. September 2024
  • 10. Dezember 2024

 

 2 TAGE

1750 €

 1 TAG HAMBURG

950 €

 1 TAG ONLINE

950 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

Jetzt buchen

Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt anfragen