digitale Transformation

Neue Wege bestreiten

Schlagworte wie Digitalisierung und Transformierung sind omnipräsent. Jedes Unternehmen ist gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen. Doch was verbirgt sich überhaupt dahinter? Dieses Seminar holt Sie genau an der Stelle ab, an der Sie sich und Ihr Unternehmen befinden. Gemeinsam erarbeiten wir neue digitale Prozesse und machen so die Digitalisierung greifbar. Praxisbeispiele erklären ganz einfach, welche Kraft und Transformation daraus entstehen kann.


Seminarinhalte

  • Was bedeutet Digitalisierung & Transformierung anhand von konkreten Praxisbeispielen verschiedener Branchen?
  • Interaktive Vorstellung eines digitalen Ökosystems (Softwarelandschaft, bestehend aus verschiedenen Tools mit Schwerpunkt eCommerce, Kundendaten-Management und Ressourcenplanung bei Vertriebs- und Handwerksprozessen)  
  • Technik Deepdive: wie funktioniert eine API (Schnittstelle)? Dabei entmystifizieren wir die Technik hinter einem eCommerce Shop und einer Kundendatenbank. 

Ziel

  • Anhand von konkreten Praxisbeispielen vermitteln wir Ihnen, was Digitalisierung und Transformierung für den Mittelstand bedeutet. Mögliche Beispiele je nach Seminar-Teilnehmer:
    • Erweiterte Ladentheke via Tablet oder Smartphone im Einzelhandel
    • Zusammen seid Ihr stärker: Integration des Netzwerkes in einen gemeinsamen Marktplatz (Shop)
    • Services und Dienstleistungen per Umkreissuche online vermarkten
    • Vertriebsprozesse Ende-zu-Ende digitalisieren: Mitarbeiter & Kundentermine effektiv managen und nachhalten
    • Handwerksprozesse Ende-zu-Ende digitalisieren: Wartung, Service und Montage ohne Medienbruch effektiv managen
  • Wir gehen auf Ihren Fragen und Branchen-spezifischen Herausforderungen ein.
  • Sie lernen welche Tools in welcher Phase sinnvoll sind, wenn Sie Produkte, Services und Dienstleistungen verkaufen möchten. Oder wenn Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe Richtung Kunde digitalisieren wollen.
    • Content Management System (Pflege von Inhalten ohne Programmier-Kenntnisse)
    • Shop-System
    • Analytics (Verhaltensmessung)
    • Customer Experience Management (Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden kennen)
    • Kundendatenbank (CRM)
  • Sie erfahren, wie wertvoll Kundendaten sind und wie Sie diese gewinnbringend einsetzen können.
    • Welche Arten von Kundendaten gibt es?
    • Wie können Sie Ihre Kunden 360C betrachten?
    • In welchem Lebenszyklus befinden sich Ihre Kunden und welche Maßnahmen ergeben sich daraus?
  • Am Ende werden Sie das Seminar mit einem klaren Bild verlassen. Sie sind in der Lage, die ersten richtigen, strategischen und digitalen Entscheidungen zu treffen.

 


Moderator Simon Rosendorf

Diplom Informationswirt

  • Product Owner, Konzepter, Digital Business Manger
  • > 15 Jahre Erfahrung
  • Rennrad, Fußball & Gitarre

Moderator Christian Friebe

Fullstack-Softwareentwickler

  • (Frontend & Backend), Architekt, DevOps, Evangelist
  • > 15 Jahre Erfahrung
  • Autos & Technik

 


Zielgruppe

Fachkräfte aller Unternehmensbereiche, Führungskräfte aller Ebenen, Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

 

Methoden & Unterlagen

Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Alle relevanten Unterlagen erhalten Sie in Skriptform

 




Dauer & Ablauf

Von 9 bis 14 Uhr.

Online-Termine

  • Freitag, 09.09.2022
  • Freitag, 21.10.2022
  • Freitag, 18.11.2022
  • Freitag, 16.12.2022



 

 ONLINE

750 €

INDIVIDUAL &

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