Wo unterschiedliche Menschen miteinander arbeiten, kann es leicht zu Differenzen kommen. Ein ungelöster Konflikt am Arbeitsplatz behindert nicht nur die Zusammenarbeit, die Motivation und die Kreativität, sondern kann im schlimmsten Fall auch einen betriebswirtschaftlichen Schaden begünstigen. In diesem Seminar lernen Verantwortliche, Konflikte im Team rechtzeitig zu erkennen, bevor sie eskalieren. Wichtige Themen sind dabei unter anderem die Konfliktmoderation, die Kommunikation und die Stärkung der Teamfähigkeiten. Darüber hinaus geben wir Ihnen wichtige Tipps für zielführende Konfliktgespräche an die Hand.
Differenzen zwischen einzelnen Teammitgliedern können auf ganz unterschiedlichen Ebenen entstehen. Oftmals bilden sich Krisen aus Kommunikationskonflikten. Im täglichen Miteinander kommt es zwangsläufig zu Missverständnissen. Jeder "tickt" anders, das Gegenüber zieht falsche Schlüsse und es entsteht Streit. Auch Beziehungskonflikte sind typisch, wenn das zwischenmenschliche Verhältnis gestört ist.
Wenn zwei Abteilungen unterschiedliche Ziele verfolgen (z.B. Geld sparen vs. Innovation vorantreiben), entstehen Zielkonflikte. Da Teams zunehmend international aufgestellt sind, kann es auch auf persönlicher Ebene zu Herausforderungen kommen, wenn Menschen verschiedener Herkunft eng zusammenarbeiten sollen.
Konflikte lösen sich selten einfach wieder in Luft auf. Je länger sie ungelöst bleiben, desto größer ist die Gefahr, dass es irgendwann zu einem offenen Streit kommt. Je früher Führungskräfte die Instrumente für ein erfolgreiches Konfliktmanagement anwenden, desto geringer ist der Schaden für das gesamte Unternehmen. Konflikte kosten Geld. Die betroffenen Mitarbeiter sind abgelenkt, demotiviert oder kündigen im schlimmsten Fall. Zudem spielen sich Konflikte selten nur zwischen zwei Personen ab, sondern greifen leicht auf die gesamte Abteilung über. Gefragt sind jetzt Diplomatie und Strategien zur Konfliktlösung. Werden Konflikte am Arbeitsplatz rechtzeitig erkannt, können sie sich sogar positiv auf das Arbeitsklima auswirken. Sie decken auf, wo es zu Problemen kommt und eröffnen dadurch neue Handlungsspielräume in der Zusammenarbeit.
Sie bekommen Impulse und Anregungen für den konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten in der täglichen Arbeit. Sie nehmen Methoden und Strategien mit, um Konflikte souverän und selbstbewusst lösen zu können.
Fach- und Führungskräfte, die Konflikte konstruktiv und erfolgreich bewältigen möchten.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in
Skriptform.
Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.
2 Tage |
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1 Tag | |
OFFEN 1290 € |
KOMPAKT 690 € |
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