Grundlagen Marketing Icon

Seminar: Grundlagen Marketing

Basiswissen für Marketingprozesse


Marketing hat sich durch neue Technologien, verändertes Konsumentenverhalten und neue Kommunikationsformen in den letzten Jahren stark gewandelt. Es ist mehr als nur Werbung, sondern ein Handwerk, um Produkte und Dienstleistungen in einem sich schnell verändernden Marktumfeld effektiv zu vermarkten. Durch die richtige Marketingstrategie wird der Unternehmenserfolg maßgeblich gesteigert.


Online-Marketing als zentraler Bestandteil der Marketing-Strategie

Mit zunehmender Digitalisierung spielt die Vermarktung von Angeboten über Online-Kanäle eine immer größere Rolle. Zu den Grundlagen im Online-Marketing gehören unter anderem das E-Mail-Marketing, die Pflege der eigenen Webseite, das Suchmaschinenmarketing und die Suchmaschinenoptimierung, das Content-Marketing  sowie das Social-Media-Marketing. Es ist wichtig, eine auf das Unternehmen abgestimmte Strategie für einen starken Marken-Auftritt auf den für das Unternehmen relevanten Kanälen zu entwickeln. Dabei muss immer auch der Wettbewerb und das Marktumfeld im Blick bleiben.

 

Ein wichtiger Aspekt aller Marketing-Maßnahmen ist ihre Messbarkeit. Nur dann, wenn der Erfolg von Kampagnen anhand von Kennzahlen ablesbar wird, können diese weiter optimiert werden und den unternehmerischen Erfolg steigern. Mit einem strategischen Marketing Konzept können Sie die richtigen Budget-Entscheidungen treffen und ein kundenorientiertes Marketing für das eigene Unternehmen umsetzen.


Marketing-Grundlagen für die Offline-Kanäle

Zu den Grundlagen des modernen Marketings gehört auch das Offline-Marketing, denn nicht immer ist die Zielgruppe ausschließlich im Internet zu finden. Zu den am meisten verbreiteten Kampagnen gehören Flyer und Plakate, Postsendungen, Anzeigen in Zeitungen und Magazinen oder das Verteilen von Bonuskarten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie beide Varianten miteinander verbinden können, damit sie sich gegenseitig verstärken.


Seminarinhalte

  • Ziele und Aufgaben des Marketings
  • Marktbedingungen im Wandel

  • Strategisches und operatives Marketing

  • Marketing als Konzept

  • Grundlagen der Marktforschung

  • Beschaffung relevanter Daten

  • Kundenbedürfnisanalyse

  • Analyse der Wettbewerber

  • Marktforschungsmethoden

  • Marketing Mix

  • Produkt und Markenpolitik

  • Kundenkommunikation

  • Marketing im Unternehmen

  • Online - Marketing
  • Offline - Marketing

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

Wir zeigen Ihnen mit diesem Basisseminar die grundlegenden Marketingansätze und Sie lernen Methoden und Instrumente des Marketings kennen und erfolgreich anwenden. Wir vermitteln Ihnen mit diesem Seminar, wie Sie Zielgruppen und Märkte analysieren, um auf diese Weise einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu gewinnen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Fach und Führungskräfte, Produktmanager, Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, Sales Manager, Category Manager

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. 



Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


Standorte

Das könnte Sie auch interessieren:


 

2 Tage

1 Tag

Hamburg & München

1 Tag  

 OFFEN

1290 €

 KOMPAKT

690 €

 ONLINE

690 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

Jetzt buchen

Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt anfragen

mehr erfahren ...

mehr erfahren ...  mehr erfahren ... mehr erfahren ...