Kampagnenmanagement Icon

Seminar: Kampagnenmanagement

Planung und Entwicklung von Werbekampagnen


Da Marketingkampagnen oft kostenintensive Investitionen sind, ist ein erfolgreiches Kampagnenmanagement umso wichtiger. Dabei gehört die effektive und effiziente Umsetzung zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Ein Schwerpunkt dieses Seminars ist die Verstellung verschiedener Tools und Software, mit denen Manager alle Prozesse von der Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zur Erfolgskontrolle steuern können.


Wie funktioniert erfolgreiches Kampagnenmanagement?

Menschen leben heute in einer Welt der Reizüberflutung. Schon in den ersten Stunden des Tages werden sie mit zahlreichen Werbebotschaften konfrontiert - angefangen bei der Werbeanzeige im Radio über die Plakate in der U-Bahn bis hin zum ersten Werbebanner, das oft schon mit dem Einschalten des PCs aufpoppt. Im Marketing-Kampagnen-Management geht es darum, einen Weg zu finden, um inmitten dieser Informationsflut mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen sichtbar zu werden. 

 

Ein gutes Kampagnenmanagement analysiert zunächst die Zielgruppe und findet heraus, über welche Kanäle sie am besten erreichbar ist. Kampagnenmanager müssen ein klares Bild davon haben, wer die Zielgruppe ist und welches Problem sie beschäftigt. Mit diesem Wissen werden gezielt Werbemittel entwickelt, die eine Lösung für dieses Problem bieten und über ausgewählte Kanäle verbreitet werden. 


Was muss ein Kampagnen-Manager alles können?

Ein Kampagnen-Manager muss den Gesamtüberblick über die Kampagne, alle Werbemittel und Kanäle haben. Er ist für den gesamten Prozess von der Planung bis zur Ausführung und der anschließenden Erfolgskontrolle verantwortlich. Um diesen Prozess möglichst schlank und effizient zu gestalten, sollte der Manager ein geeignetes Tool für das CRM (Customer-Relationship-Management) auswählen und nach Möglichkeit auch Lösungen für die Automation kennen. 


Seminarinhalte

  • Warum Kampagnenmanagement?
  • Kommunikationsziele
  • Kriterien für erfolgreiche Kampagnen
  • USP und Positionierung am Markt
  • Was kostet Kommunikation?  -  Budgetierung
  • Definition der Zielgruppen
  • Passende Kampagnen - Strategien festlegen
  • Der Kampagnenprozess
  • Kampagnen effizient in die bestehende Marketing- und Vertriebsplanung integrieren
  • Marketing- und Social Media - Instrumente effektiv einsetzen
  • Tools im Kampagnenmanagement
  • Einsatz eines Marketing - Controlling
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Evaluierungsprozess und Erfolgskontrolle
  • Das Team im Kampagnenmanagement

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

Sie erfahren, wie Sie Kampagnen planen und erfolgreich umsetzen können und Sie bekommen strukturierte Hinweise und praktische Anwendungsmöglichkeiten für Ihr zukünftiges Kampagnenmanagement.

Zielgruppe

Fach- und  Führungskräfte aus dem Bereich Marketing und PR, Geschäftsführer und Inhaber

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


Standorte

Das könnte Sie auch interessieren:


 

2 Tage

1 Tag

Hamburg & München

1 Tag  

 OFFEN

1290 €

 KOMPAKT

690 €

 ONLINE

690 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

Jetzt buchen

Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt anfragen

mehr erfahren ...

mehr erfahren ...  mehr erfahren ... mehr erfahren ...