Im Führungsalltag ist Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen ein zentraler Erfolgsfaktor. Wer Menschen bewegen will, sich für gemeinsame Ziele zu engagieren und zu begeistern, muss sich in ihr Denken und Fühlen hineinversetzen können. Gerade junge Führungskräfte, die sich im Spannungsfeld zwischen Unternehmenskultur und eigenen Entwicklungsvorstellungen bewegen, müssen sich in ihre Mitarbeiter hineinversetzten können. Die Fähigkeit zur Empathie ist keine statische, einmal erworbene Persönlichkeitseigenschaft, sondern kann in jedem Alter und zu jeder Zeit weiterentwickelt werden.
Sie erwerben ein tieferes Verständnis über sich selbst und andere. Warum sind wir so wie wir sind? Sie lernen sich von Vorurteilen und alten Verhaltensmustern zu verabschieden und entwickeln neue Handlungsalternativen, die Sie im Führungsalltag direkt umsetzen können. Damit gewinnen Sie mehr Zeit und verringern Konflikte.
Was ist Empathie, wie entsteht sie und warum ist sie so wichtig?
Wie schätze ich meine Empathie Fähigkeit ein?
Wie erleben Andere mein Einfühlungsvermögen?
Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und aktives Zuhören als ständige Begleiter der Empathie
Erkennen und Auflösen hinderlicher Überzeugungen
Neue Verhaltensstrategien entdecken
Nach diesem Seminar werden Sie einen neuen Blick auf sich selbst und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter haben. Sie wissen, was Sie tun können, um sich stärker in die Situation Ihrer Mitmenschen hineinzuversetzen und damit Ihre Führungsaufgabe erfolgreicher gestalten. Sie können Ihre neuen Verhaltensstrategien im Alltag gezielt einsetzen.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.bRelevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Von 9:00 bis 17:00 Uhr.
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