Psychische Erkrankungen haben in der Arbeitswelt stark zugenommen. Immer mehr Menschen werden ihrem eigenen und dem Leistungsanspruch ihrer Vorgesetzten nicht gerecht und trudeln von einer Überarbeitung in die nächste. Wenn Anspruch und Wirklichkeit dauerhaft keine Balance erfahren, werden wir krank. Ein „Burnout“ steht oft am Ende eines solchen Prozesses. Doch können Sie als Vorgesetzter diesen Prozess noch rechtzeitig aufhalten?
Sie erhalten einen Einblick über die häufigsten Ursachen von Stress und einen möglichen Umgang damit. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über Burnout und erfahren mehr über mögliche präventive Maßnahmen. Ziel ist es, Symptome und Warnzeichen rechtzeitig zu erkennen, um Ihre Mitarbeiter vorausschauend zu führen.
Zusammenhang von Gesundheit und krankmachenden Faktoren
Symptome und ihre Folgen
Warnsignale und Erste Hilfe „Tools“
Präventionsmöglichkeiten
Umgang der Führungskraft mit belasteten Mitarbeitern
Modell zur Mitarbeitergesprächsführung
Rolle und Grenzen der Verantwortung als Führungskraft
Nach diesem Seminar werden Sie ein erweitertes Verständnis für den Umgang mit Stress und Burnout gewonnen haben.
Sie wissen, was Sie tun können, um sich selbst und Ihre Mitarbeiter stärker vor Burnout zu schützen und damit Ihre
Führungsaufgabe erfolgreicher gestalten.
Geschäftsführer, Inhaber, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen
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Von 9:00 bis 17:00 Uhr.
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