Social Media Marketing Icon

Seminar: Social Media Recruiting

Ein Weg um mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen


Die Digitalisierung und der Boom der sozialen Netzwerke hat auch das Recruitment entscheidend verändert. Die Personalbeschaffung über Facebook, Instagram oder TikTok ist für viele Unternehmen zu einer beliebten Methode im e-Recruiting geworden. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie das Personalmarketing in den Neuen Medien erfolgreich einsetzen, wie Sie den richtigen Kanal für Ihr Unternehmen finden und wie Sie geeignete Job-Kandidaten darüber gezielt ansprechen.


Was bedeutet Social-Media-Recruiting eigentlich genau?

Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen der Personalarbeit zusammengefasst, die soziale Netzwerke in die Mitarbeitersuche einbinden. Neben den großen und bekannten Plattformen zählen auch branchenspezifische Portale, Karrierenetzwerke und Diskussionsforen dazu. Diese Kanäle können auf ganz unterschiedliche Art und Weise für die Personalbeschaffung genutzt werden. Das Social Media Recruiting umfasst zum Beispiel die Moderation von Online-Communitys oder die Gestaltung und Verbreitung von Stellenanzeigen über ausgewählte Portale.


Darüber hinaus können Personalverantwortliche auch aktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten gehen und diese direkt ansprechen. Indirekt erfolgt die Personalbeschaffung auch über das Employer Branding, indem Sie einen Kanal pflegen, auf dem Sie Einblicke in den unternehmerischen Alltag zeigen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Inhalte exakt auf Ihre Zielgruppe zuschneiden, mehr Reichweite bekommen und mit Erfolg neue Mitarbeiter gewinnen. Mit diesem Wissen können Sie im Anschluss selbstständig eine eigene Strategie für Ihre Organisation entwickeln.


Seminarinhalte

  • Definition: Was ist Social-Media-Recruiting?
  • Grundlagen Wie funktionieren soziale Medien und warum sie so erfolgreich sind?
  • Überblick über das System und die für Sie wichtigsten Social-Media-Kanäle
  • Trends, Tipps und Mythen im Social Media Bereich
  • Content-Erstellung für Xing, Linkedin und Instagram
  • TikTok richtig nutzen
  • Workshop zur Erstellung von Inhalten
  • Social Media Aktivitäten steuern und messen
  • Aktiv über Gruppen Fachkräfte finden
  • Youtube Werbung für einen gelungenen Auftritt
  • Kununu und Glassdoor
  • Erste Strategieentwicklung für Social Media, damit Sie ins Handeln kommen


Ziel

Sie erhalten die wichtigsten Grundlagen und Instrumente für ein wirkungsvolles Social Media Recruiting, um mehr Bewerber zu erreichen und Ihr Employer Branding, sowie Ihr Image aufzubauen.

Sie erfahren ebenso, wie ein Social Media-Auftritt effektiv geplant und durchgeführt wird und welche Maßnahmen für Ihr Recruiting vielversprechend sind.

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte mit Aufgaben für Recruiting und Personalmanagement, Personalreferent:innen, HR Business Partner:innen sowie Marketing- Mitarbeitende, die Recruiting-Knowhow aufbauen wollen.
  • Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in Social Media Recruiting
  • Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich

Methoden und Unterlagen

  • Laptop, Tablet oder PC mit Kamera und Mikrofon, die angeschaltet werden müssen
  • Ihre persönliche Lernumgebung ist Zoom- Live
  • Digitales Workbook inklusive


Dauer und Ablauf

Von 8:30 bis 16:30 Uhr.


Online Termine

  • Mittwoch, 24.- 25. Mai 2023 
  • Dienstag, 24.- 25. Oktober 2023

Das könnte Sie auch interessieren:


 

2 Tage      

 ONLINE

1.450 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

   
Jetzt buchen Jetzt anfragen    
 mehr erfahren ... mehr erfahren ...