SEMINAR: Strategie Workshop

Strategie zum Anfassen und Mitmachen

Dieses Seminar ist zugeschnitten auf Teilnehmende, die sich nicht lange mit Theorie aufhalten, sondern nach einer kurzen Einführung in die Welt der Strategie direkt in die Praxis gehen wollen.

 

An Hand von realen und fiktiven Fallbespielen werden die Teilnehmenden durch den Prozess der Strategieentwicklung geführt und auf diesem Weg permanent begleitet und angeleitet. Dabei werden in jedem Fallbeispiel unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, so dass über den gesamten Workshop die einzelnen Schritte im Strategieprozess bei jedem Fallbeispiel im Überblick, aber auch mindestens einmal vertieft behandelt werden.

 

Learning by Doing ist das Prinzip dieses Seminars. Breite geht hier vor Tiefe und Theorie.

 


Seminarinhalte

  • Grundlagen der Strategieentwicklung
    • Kurze Einführung in die Welt der Strategie
    • Der Prozess der Strategieentwicklung
    • Analyse und Synthese auf der strategischen Ebene
    • Die wichtigsten Tools im Überblick
  • Fallbeispiele und Szenarios
    • Praktisches Arbeiten mit Fallbeispielen
    • Fallbeispiel: Computer Hersteller
    • Fallbeispiel: Airline
    • Fallbeispiel: Autohersteller
    • Fallbeispiel: Software Firma
    • Fallbeispiel: Bank
    • Fallbeispiel: Baumarkt Kette
    • Fallbeispiel: Kaufhaus Kette
    • Fallbeispiel: Lebensmittel Hersteller
  • Zusammenfassung und Ergebnissicherung
    • Lessons Learned
    • Umsetzung der Ergebnisse in das berufliche Umfeld der Teilnehmenden


Ziel

Dieses Seminar ist zugeschnitten auf Teilnehmende, die sich nicht lange mit der Theorie aufhalten, sondern nach einer kurzen Einführung direkt in die Praxis der strategischen Analyse und Planung eintauchen wollen. An Hand von realen und fiktiven Fallbeispielen werden die Teilnehmenden durch den Prozess der Strategieentwicklung geführt und erwerben dadurch praktisches Erfahrungswissen in der strategischen Analyse und Planung.

Zielgruppe

Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die das Arbeiten auf strategischer Ebene in seinen verschiedenen Ausprägungen kennen lernen und sich ein umfassendes Verständnis von der strategischen Unternehmensplanung aneignen wollen, sowie für Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.


Termine


  • 25. & 26. Juni 2024
  • 16. & 17. September 2024
  • 16. & 17. Dezember 2024

 

 2 TAGE HAMBURG

1750 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

   

Jetzt buchen

Jetzt anfragen