CONTROLLING

Vertriebscontrolling


Sie möchten Ihre Absatzwege erreichen, Entscheidungen sicher treffen, Prognosen verbessern und bei Abweichungen schneller reagieren? Ein effektives Vertriebscontrolling ist für eine schlagkräftige Vertriebsorganisation unverzichtbar. Das Vertriebscontrolling soll die nötige Transparenz für die Entscheidung der Führungskräfte im Vertrieb herstellen.

 

Inhalte

  • Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien und geeigneten Steuerungsgrößen
  • Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen
  • Anforderungen der internen Kunden an das Vertriebscontrolling
  • Ressourcenmanagement einer Vertriebsorganisation
  • Strategisches Vertriebscontrolling
  • Verkaufsplanung und Budgetierung
  • Umgang mit Widerständen gegen das Vertriebscontrolling
  • Dokumentation und Berichtswesen

 

Ziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. erweitern und die verschiedenen Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen.

 

Zielgruppe

  • Vertriebsleitungen
  • Key Account Manager
  • Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsaußendienst
  • Führungskräfte aus dem Vertrieb
     

Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Dauer und Ablauf
Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

Standort


Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.


2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling

Dieser bewährte Leitfaden für Führungskräfte in Marketing, Vertrieb und Controlling liefert...



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