DIGITALE TRANSORMATION

Digitalizationin smaller companies


In Konzernen ist das Thema Digitalisierung zumeist organisatorisch und prozessual verankert. Kleinere und mittlere Unternehmen haben spezifische Herausforderungen. Dieses Seminar ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert, enthalt aber alle relevanten Erkenntnisse aus Konzernen.

Im Fokus stehen praxisbewährte Methodiken zur erfolgreichen Digitalisierung, sowie eine mittelstandsorientierte Vermittlung strategischer und fachlicher Aspekte.

  • Neues Arbeiten im digitalen Wandel
    • Der digitale Arbeitsplatz Cloud Dienste, Messenger, Plattformtechnologien
    • Digital Leadership/ Führung 4.0 , Agilität & Crossfunctionale Teams
    • Unternehmenskultur und Werte Top Down vs. Bottom Up, Wissen vs Können
  • Best Practices & Erfolgsfaktoren aus dem Mittelstand
  • Praktische Methoden und Work Hacks für agileres Arbeiten
  • Case Study: Transformation von Geschäftsmodellen in KMU die eigene Transformation
  • Fahrplan Digitalisierung wie Sie Ihre Digitalisierungsstrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen

Der Anteil von Theorie zu Praxisübungen beträgt 30/70. Action Learning ist zentraler Bestandteil.

 

Ziel

  • Lernen Sie, wie Sie als kleines und mittleres Unternehmen den digitalen Wandel nutzen können, ohne den return on invest aus den Augen zu verlieren.
  • Entdecken Sie bewährte Methoden zur Erarbeitung digitaler Geschäftsmodelle (z.B. Growth Canvas)
  • Lernen neue Ansätze, mit denen Sie für Ihr Unternehmen systematisch Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen können
  • Entdecken Sie, mit welchen einfachen Mitteln Sie die Kommunikation und das Wissensmanagement in ihrer Firma digitalisieren können

 

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen und folgende Rollen: Geschäftsführer, Entscheider, Führungskräfte aller Hierarchieebenen, Mitarbeiter.

 

Voraussetzung

Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig. Jeder am Thema Interessierte kann teilnehmen. Es ist nicht als reines Expertenseminar konzipiert.

 

Dauer und Ablauf

Einen Tag  von 9:00 bis 17:00 Uhr.

 

Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.