EINKAUF

Category Management


Category Manager haben die Aufgabe, Produktgruppen nach Kundenbedürfnissen zusammenzustellen und optimal zu präsentieren. Am besten funktioniert dies kooperativ zwischen Handel und Industrie.

 

Semininhalte

  • Aufbau einer CM - Vision
  • Eine Zielkaskade für eine erfolgreiche Strategie
  • Kategorien als strategische Geschäftseinheiten
  • Entwicklung eines Category Management - Prozesses
  • Wachsende Bedeutung des Warengruppenmanagement
  • Entwicklung von Warengruppen für den Handel
  • Der Einkauf vor neuen Herausforderungen
  • Analyse und Segmentierung des Einkaufsvolumen
  • Marktforschung: Welche Daten werden benötigt?
  • Die optimale Warenpräsentation aus Kundensicht
  • Viele Fallbeispiele aus der Praxis

 

Seminarziele

 

Sie erwerben mit diesem Seminar die Systematischen Grundlagen für ein erfolgreiches Category Management.

 

 

Zielgruppe

Category Manager, Einkäufer, Produktmanager, Einkaufsleitungen, Mitarbeiter aus dem Einkauf, Vertriebsleitungen, Vertriebsmitarbeiter, Key-Account-Manager

 

 

Methoden und Unterlagen

Kurzpräsentationen, Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Diskussionen und praktische Fallbeispiele. Relevante Unterlagen erhalten Sie in digitaler Skriptform.

 

 

Dauer und Ablauf

Einen Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.