EINKAUF

EInkauf 4.0 - webinarreihe


Corona zeigt, wie schnell Transformation plötzlich in vielen Bereichen möglich ist. Stichwort: Homeoffice, digitales Rezept oder digitale Schule. Und möglicherweise notwendig, wenn Sie in Ihrem Riskomanagement eine zweite Infektionswelle ins Auge fassen.
Wir zeigen Ihnen, was Sie alles beachten müssen, um Ihren Einkauf erfolgreich Richtung Einkauf 4.0 zu führen und so volle Transparenz in die Supply Chain bringen.

 
Webinarinhalte:


Was ist Einkauf 4.0: Einkauf 3.0 / Einkauf 4.0 - kleine Änderung mit großer Wirkung!

  • Die 3. Dimension neben operativem und strategischem Einkauf
  • Einkauf 4.0-Roadmap

 

Einkaufsteam 4.0 – new work together

  • Freiraum für den Einkaufsleiter 4.0 und sein Team

 

Daten 4.0 – der Qualitätssprung von manuell zu digital

  • Wo entstehen Daten
  • Die 5 Anforderungen an die Datenqualität

 

Bestehende Prozesse radikal digitalisieren

  • Die digitale Prozesslandkarte

 

Content 4.0 - zusätzliches Wissen ist gefragt

  • Lieferantenstammdaten erweitern
  • Cost Breakdown

 

Manuelle Tätigkeiten und Entscheidungen loslassen: Technologien 4.0

  • Mitarbeiterakzeptanz
  • Big Data Analysen, Künstliche Intelligenz

 

Der Abschied vom Bestellbüro: neue Mehrwerte liefern

  • Szenarienplanung

 

Musterbeispiele & Security 4.0

  • Rechtsgrundlage für digitale Einkäufer-Lieferantenkommunikation
  • Erfahrungswerte bei der Einführung von 4.0-Tools und SAP Ariba

 

 

Ziel des Webinares:
Das Webinar gibt Ihnen als Teilnehmer einen umfassenden Überblick über Einkauf 4.0 und seine Herausforderungen. Anhand von praktischen Tasks testen Sie bereits im Rahmen des 4-wöchigen Webinars einzelne Schritte Richtung Einkauf 4.0. Anhand von 4.0 Tools verschiedener Unternehmen und Startups werden Möglichkeiten diskutiert, in verschiedenen Bereichen zu schnellen, digitalen Ergebnissen zu kommen.

 

Zielgruppe:
Unternehmer, Geschäftsführer Einkaufsleiter, Supply Chain Manager Digitalisierungsbeauftragte

 


Methoden und Unterlagen:
Preworks, Impulse zu jedem der 7 Werkzeuge mit anschließender Diskussion, Ausarbeitung von Tasks, Erfahrungsaustausch, Vorstellung von 4.0-Tools für verschiedene Bereiche, Videomitschnitt, Relevante Informationen erhalten Sie als pdf.

 


Dauer und Ablauf:
Das Webinar dauert 4 Wochen. Halten Sie sich dafür jeweils Dienstag von 13.00 – 14.30 und Freitag von 8:30-9:30 frei. Einmal keine Zeit? Sie bekommen nach diesen Terminen die Videomitschnitte, die Sie sich auch im Nachhinein anschauen können. Die Teilnahme erfolgt über Ihren PC oder Ihr Handy.

 


Maximale Teilnehmerzahl:
8 Personen

 

 

Start des Webinares:


2. Juni 2020

7. Juli 2020

4. August 2020

1. September 2020

6. Oktober 2020


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.