EINKAUF

Einkaufsassistent/in


Die Aufgaben als Assistent/in im Einkauf werden immer anspruchsvoller und komplexer. Im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung der Beschaffungsmärkte und den sich verändernden Rahmenbedingungen, kommt der Assistenz heute eine besondere Rolle zu.

 

Seminarinhalte

  • Grundlagen des Einkaufs
    • Bedeutung und Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg
    • Prozesse, Abläufe und Schnittstellen im Einkauf
    • Wichtige Kennzahlen für die Assistenzarbeit
  • Umgang mit Anfragen und Angeboten
    • Prozessabwicklungen bei Anfragen und Angeboten
    • Kommunikationsstruktur innerhalb der Organisation
  • Bestellungen und Bestellabwicklung
    • Rechtliche Grundlagen
    • Abläufe des Bestellwesens
    • Unterstützung Warenwirtschaftssystem
    • Bestandskontrollen
    • Optimale Bestellmengen
    • Terminverfolgung
  • Präsentation
    • Wie präsentieren erfolgreich im Einkaufsmeeting
    • Fallstricke bei Präsentationen
  • Aufgaben im Team
    • Unterstützung der einkaufsleitung
    • Lieferantenstammdatenpflege
    • Verhandlungen vor- und nachbereiten
    • Unterstützung in der Budgetplanung
    • Schnittstelle innerhalb des Einkaufteams

 

 

Zielgruppe

Assistenten und Disponenten aus dem Einkauf, sowie Mitarbeiter/in die Neu in dieser Position starten.

 

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

Termine

 

16. März 2020 - München

05. Juni 2020 - Hamburg

08. September 2020 - München

02. Dezember 2020 - Hamburg 

 

 

 

*zzgl. Mwst.

Ob Coaching, Schulung, Workshop, Weiterbildung, Training oder Seminar - die BEST Akademie aus Hamburg

... bietet  Leistungen Individual in einer 1:1-Situation, Inhouse in Ihrer Firma oder offen in Gruppen zu den Themenbereichen: Arbeitsrecht, Controlling, Einkauf, Führungstechniken, Human Ressources, Logistik, Management, Marketing, Mitarbeitermotivation, Personal, Personalmanagement, Personalmarketing, Personalplanung,

 

Planungen, Planungstools, Projektanforderungen, Projektmanagement, Strategie, Teambildung, Vertrieb, Zeitmanagement in Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf, Wien und in Zürich.


HOTLINE: 0049-(0)40 . 55 50 58 87