EINKAUF

Einkaufsoptimierung


Im Bereich Einkauf und Supply-Chain Management ist ein Umdenken erforderlich, um im schnellen

Wettbewerb bestehen zu können. Nur mit Kostenoptimierung, als einzigen Aspekt, langt in der Perspektive nicht mehr. Die gestiegene Komplexität gilt es zu managen. Um diese Potenziale zu heben, sind häufig strategische Neuausrichtungen und Optimierungsprozesse nötig.

 

Inhalte

  • Erarbeiten der Stärken und Schwächen der heutigen Einkaufsituation
  • Wachstumsmärkte der Zukunft
  • Politische und gesellschaftliche Veränderungen mit Auswirkung auf den Einkauf
  • Globalisierung der Beschaffungsmärkte
  • Einkaufspotenzialanalyse
  • Umsetzung neuer Einkaufsstrategien
  • Optimierung des Lieferantenmanagements
  • Risikomanagement
  • Entwicklung neuer Erfolgsfaktoren für den Einkauf
  • Optimierung von Spezifikationen
  • Ideen für ein erfolgreiches begleitendes Change-Management

 

Ziel

Durch das Seminar "Einkaufsoptimierung" können Sie systematisch die Leistungsfähigkeit Ihres Einkaufs steigern. Sie erlernen mit diesem Seminar Optimierungspotenziale zu analysieren und neue Kernstrategien für den Einkauf zu entwickeln. Im Zentrum steht die ganzheitliche Betrachtung des Beschaffungsmanagement um den Unternehmenserfolg zu steigern.

 

Zielgruppe

Einkäufer, Strategische Einkäufer, Projekteinkäufer, Einkaufsleiter, Geschäftsführer

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.