EINKAUF

Projekteinkauf


Beim Projekteinkauf müssen weitreichende unternehmerische Entscheidungen hinsichtlich der langfristigen Bindung an Lieferanten getroffen werden. Der Projekteinkauf ist das Bindeglied vom internen Kunden zum externen Lieferantenmarkt und sichert so maßgeblich den Projekterfolg.

 

Inhalte

  • Der Projekteinkauf für die Organisation
    • Projekteinkauf als integrativer Bestandteil des Unternehmens
    • Empowerment des Projekteinkaufs
    • Professionelles Schnittstellenmanagement
    • Integration in den Unternehmensprozess
    • Projektmanagement als Basis
    • Effiziente Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Lieferantenmanagement als Basis für den Erfolg
    • Lieferantenmanagement in den Projekteinkauf integrieren
    • Methoden und Tools für ein erfolgreiches Lieferantenmanagement
  • Projekteinkäufer als Erfolgsfaktor
    • Erfolg durch Persönlichkeit
    • Heutige und zukünftige Anforderungen an den Projekteinkäufer
    • Persönlichkeitsmarketing bei der Präsentation
    • Stakeholdermanagement
  • Tools für den Projekteinkauf
    • Methoden und Tools im Projekt
    • Messung und Analyse des Projekteinkaufserfolgs
  • Controlling im Projekteinkauf
    • Die Top-Kennzahlen des Projekteinkaufs
    • Ergebnisorientierte- und prozessorientierte Kennzahlen

 

Ziel

Mit diesem Seminar erfahren Sie Methoden und Konzepte für einen erfolgreichen Projekteinkauf.

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf / Projekteinkauf sowie Projektmanager, Category-Manager und Projektverantwortliche

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.