EINKAUF

strategischer einkauf


Das Profil des heutigen Einkaufs hat sich erheblich gewandelt. Vom Einkäufer wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite dauerhaft absichert. Der strategische Einkäufer ist ein unternehmerisch denkendes Mitglied, das die Beschaffung unter Kosten und Qualitätsaspekten langfristig optimiert. Mit diesem Seminar bereiten wir Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.

Inhalte

  • Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik
    • Unternehmensinterne Regelungen
    • Ausrichtung an der Unternehmensstrategie
    • gezieltes Stakeholdermanagement
    • Corparate Governance

  • Grundlagen strategischen Arbeitens
    • Interne- und externe Umfeldanalysen
    • Datenquellen und deren Gewinnung
    • Identifikation der internen Bedürfnisse
    • Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Strategische Modelle
    • Arbeiten mit SWOT-Analyse und Balanced-Scorecard
    • Einsatz von Benchmarkingtools
    • Vorstellung von Forecast-Tools

  • Erarbeiten von Strategien
    • Erstellung einer Zielkaskade
    • Entwicklung einer Mikro- und Makrostrategie

  • Finden von Risikopotenzialen
    • Erstellung eines Risikomanagement
    • Implementierung und Nutzung eines Einkaufscontrolling

  • Preispolitik in der Beschaffung
    • Verhandlungen von Boni / WKZ und Rückvergütungen
    • Preisdruckpolitik
    • Zielpreispolitik

  • Methoden und Verhandlungsansätze
    • Aufbau einer Infrastruktur für eine erfolgreiche Verhandlungsführung
    • Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für das Beschaffungsmanagement

  • Lieferantenmanagement
    • Lieferantenscouting
    • Tools für die Lieferantenbewertung
    • Lieferantenklassifizierung
    • Lieferantenauswahlverfahren

  • Strategische Lieferantenbeziehungen
    • Entwicklung einer gemeinsamen Innovationsmanagementstrategie
    • Schnittstellenmanagement mit dem Lieferanten
    • Kooperationsmanagement innerhalb der Wertschöpfungskette

  • Profil des Strategischen Einkäufers
    • Methodenkompetenz
    • Sozialkompetenz
    • Persönlichkeitskompetenz
    • Stellenprofil des Einkäufer

 

Ziel
Die für den langfristigen Erfolg notwendige strategische Vorgehensweise wird Ihnen in diesem Seminar vermittelt.

Sie lernen, wie Sie den Einkauf managen, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen können.

 

Zielgruppe
Einkäufer, Projektmanager, Category-Manager, Projekteinkäufer, Sales- und Key-Account-Manager, Unternehmensleitung
, Mitarbeiter mit Aufgaben im Einkauf.


Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.


Dauer und Ablauf
Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Praxishandbuch Strategischer Einkauf

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