EINKAUF

Strategischer Einkauf

 

In diesem Seminar werden Sie mit der Komplexität des Einkaufs vertraut gemacht.

 

 

Seminarinhalte
Das Profil des heutigen Einkaufs hat sich erheblich gewandelt. Vom Einkäufer wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite dauerhaft absichert. Der strategische Einkäufer ist ein unternehmerisch denkendes Mitglied, das die Beschaffung unter Kosten und Qualitätsaspekten langfristig optimiert. Mit diesem Seminar bereiten wir Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.

  • Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik
    • Unternehmensinterne Regelungen
    • Ausrichtung an der Unternehmensstrategie
    • gezieltes Stakeholdermanagement
    • Corparate Governance

  • Grundlagen strategischen Arbeitens
    • Interne- und externe Umfeldanalysen
    • Datenquellen und deren Gewinnung
    • Identifikation der internen Bedürfnisse
    • Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Strategische Modelle
    • Arbeiten mit SWOT-Analyse und Balanced-Scorecard
    • Einsatz von Benchmarkingtools
    • Vorstellung von Forecast-Tools

  • Erarbeiten von Strategien
    • Erstellung einer Zielkaskade
    • Entwicklung einer Mikro- und Makrostrategie

  • Finden von Risikopotenzialen
    • Erstellung eines Risikomanagement
    • Implementierung und Nutzung eines Einkaufscontrolling

  • Preispolitik in der Beschaffung
    • Verhandlungen von Boni / WKZ und Rückvergütungen
    • Preisdruckpolitik
    • Zielpreispolitik

  • Methoden und Verhandlungsansätze
    • Aufbau einer Infrastruktur für eine erfolgreiche Verhandlungsführung
    • Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für das Beschaffungsmanagement

  • Lieferantenmanagement
    • Lieferantenscouting
    • Tools für die Lieferantenbewertung
    • Lieferantenklassifizierung
    • Lieferantenauswahlverfahren

  • Strategische Lieferantenbeziehungen
    • Entwicklung einer gemeinsamen Innovationsmanagementstrategie
    • Schnittstellenmanagement mit dem Lieferanten
    • Kooperationsmanagement innerhalb der Wertschöpfungskette

  • Profil des Strategischen Einkäufers/in
    • Methodenkompetenz
    • Sozialkompetenz
    • Persönlichkeitskompetenz
    • Stellenprofil des Einkäufer/in

 

 

Seminarziele
Die für den langfristigen Erfolg notwendige strategische Vorgehensweise wird Ihnen in diesem Seminar vermittelt.

Sie lernen, wie Sie den Einkauf managen, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen können.

 

 

Zielgruppe
Unternehmensleitung, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Aufgaben im Einkauf.


Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele.
Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf
Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

»OFFENES SEMINAR« bundesweit in 15 Städten

Unsere öffentlichen Seminare bieten wir regelmäßig fest in Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf an. Ausgewählte Seminarthemen finden auch an unserem neuen Standort Wien in Österreich statt.

 

 

STRATEGISCHER EINKAUF »KOMPAKT«

Kompakter Wissenstransfer an unserem Veranstaltungsort in Hamburg.

 

 

INDIVIDUALSEMINAR

Zentraler Vorteil eines Individualseminars ist die größere Flexibilität. Der Teilnehmer kann das Seminar maßgeschneidert nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen, die Schwerpunkte selbst auswählen und den Termin selbst bestimmen. Ein Individualseminar kann auch unabhängig von unseren angebotenen Städten durchgeführt werden. Schlagen Sie uns gerne Ihren Wunschstandort vor.  Mehr Informationen gibt es hier

 

 

Ihre Vorteile auf einem Blick

Unsere Buchempfehlung:

Praxishandbuch Strategischer Einkauf

Praxishandbuch Strategischer Einkauf

Der Einkäufer der Zukunft ist der interne Projekt- und Prozessmanager, der alle Wertschöpfungsstufen...



Ob Coaching, Schulung, Workshop, Weiterbildung, Training oder Seminar - die BEST Akademie aus Hamburg

... bietet  Leistungen Individual in einer 1:1-Situation, Inhouse in Ihrer Firma oder offen in Gruppen zu den Themenbereichen: Arbeitsrecht, Controlling, Einkauf, Führungstechniken, Human Ressources, Logistik, Management, Marketing, Mitarbeitermotivation, Personal, Personalmanagement, Personalmarketing, Personalplanung,

 

Planungen, Planungstools, Projektanforderungen, Projektmanagement, Strategie, Teambildung, Vertrieb, Zeitmanagement in Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf, Wien und in Zürich.


HOTLINE: 0049-(0)40 . 55 50 58 87