FÜHRUNG & LEADERSHIP

Stress vermeiden – Burnout vorbeugen

Das Phänomen Burnout ist mittlerweile in fast allen Berufsgruppen zu beobachten. Burnout ist eine mögliche Folge aus den stetig wachsenden Anforderungen unserer modernen, schnelllebigen und stressigen Zeit. Und ist das Endstadium eines langen Prozesses, also eine sich langsam aufbauende und langwierige Entwicklung.

Seminarinhalte

• Was ist Stress?
  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff Burnout-Syndrom?
  • Wie kann man Burnout möglichst früh erkennen und was kann man dagegen tun?
  • Welche Faktoren belasten mich beruflich besonders stark?
  • Welche Strategien können mir helfen, besser mit meinen Belastungen umzugehen?
  • Entspannungstechniken praxisorientiert erfahren und anwenden

Seminarziele

Sensibilisierung der Teilnehmer für Stress- und Burnout-Frühsignale: „Mein persönliches Hamsterrad“ Hintergründe über das Burnout-Syndrom und krankmachendes Arbeitsverhalten Erste Ansatzpunkte für das eigene Stressmanagement entwickeln

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen.

Methoden und Unterlagen 

Einführung ins Thema, Einzel- und Gruppenarbeit, Austausch und Reflexion. 

Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.