FÜHRUNG & LEADERSHIP

feedback als führungsinstrument


Feedback zu geben gehört zu den wichtigsten Kommunikationskompetenzen überhaupt und ist die Ausgangsbasis für weitere Gesprächstypen, z.B. für Mitarbeitergespräche oder Konfliktgespräche. Zudem ist Feedback ein grundlegendes Führungsinstrument und ermöglicht erfolgreiches Führen mit Zielen. Durch konstruktives und wertschätzendes Feedback wird es Ihnen gelingen, Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung zu fördern, Zielerreichungen zurückzumelden und Kritikgespräche zu führen. Feedback zu geben und auch einzufordern, bringt nicht nur Ihre Mitarbeiter und Sie persönlich voran, sondern trägt außerdem zur Etablierung einer Feedbackkultur im Team bei. 

 

Inhalte 

  • Warum ist Feedback wichtig?
  • Feedback als Grundlage für Führung mit Zielen
  • Weiterentwicklung durch Feedback
  • Feedbackregeln
  • Feedback geben mit der WWW-Formel
  • Praxissimulationen mit direktem Feedback
  • Üben persönlicher Feedbackgespräche
  • Feedbackkultur etablieren

 

Ziel

Lernen Sie in diesem kurzen und praxisorientierten Training das Instrument Feedback und seine Einsatzfelder und Möglichkeiten kennen. Neben einem kurzen Blick auf die Theorie beinhaltet das Training vor allem praktische Übungen zur Anwendung, damit Sie Sicherheit und Routine im Führen von Feedbackgesprächen erlangen.

 

Zielgruppe

Alle Führungskräfte, die Ihre Feedbackkompetenz ausbauen möchten

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. 

 

Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Feedback

Feedback

Feedback wird im breiteren Sinne als Rückkopplung verstanden, nicht nur als verbale Rückmeldung. Rückkopplung ist das Rückführen der Wirkung auf die Ursache ? und die verblüffenden Effekte sind in ...

Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.