GENERALMANAGEMENT

VERHALTENSMANAGEMENT


Egal welche Ziele sie im Unternehmen haben, mehr Ertrag, mehr Umsatz, geringere Kosten, schlankere Prozesse, mehr Kunden, ein höherer Marktanteil, mehr Flexibilität... – Sie werden Sie nicht erreichen, wenn sich das Verhalten der (Ihrer) Mitarbeiter nicht ändert. Deshalb ist die Hauptaufgabe einer Führungskraft Verhalten zielgerichtet zu entwickeln. Legen Sie mit diesem Seminar die Grundlage für ein erfolgreiches und nachhaltiges Verhaltensmanagement.

 

Inhalte

 

  • Wie entsteht Verhalten – ein kurzer Ausflug in die Neurologie
  • Wie Verhalten vererbt wird
  • Bewusstsein schaffen - Was uns motiviert unser Verhalten zu ändern oder nicht zu ändern
  • Das Lernen durch Vorbilder
  • Die Rolle der Führungskraft bei der Verhaltensänderung oder – You have to go first
  • Kommunikation und Verhaltensänderung
  • Gewohnheiten und Routinen: Vorteile, Nachteile und Veränderungsmöglichkeiten
  • Selbstreflektion und Verhaltensänderung
  • Verhalten am gemeinsamen Sinn ausrichten
  • Ziele finden, die im Einklang mit dem Sinn stehen
  • Ermittlung von gewünschten Verhaltensweisen
  • Gemeinsame, verbindliche Werte und Verhaltensnormen als Grundlage einer effektiven und zielgerichteten Zusammenarbeit.
  • Anwendung auf Sachverhalte aus Ihrer Praxis
  • Feedback und Verhaltensänderung
  • Sanktionierung bei Verhaltens- und Werteverstößen
  • Techniken, Konzepte und Methoden der Verhaltensänderung
  • Verhalten kontinuierlich und nachhaltig weiter entwickeln

 

Ziel

  • Sukzessive Eliminierung unerwünschter Verhaltensweisen und der damit einhergehenden Energieverschwendung
  • Pflege, Entwicklung und Ausbau von gewünschten Verhaltensweisen, von denen beide profitieren – Mitarbeiter und Unternehmen
  • Weniger nutzlose Konflikte
  • Bessere Kommunikation innerhalb und außerhalb des Teams
  • Mehr gegenseitige Unterstützung
  • Entwicklung einer wertschätzenden Feedbackkultur
  • Höheres Verantwortungsbewusstsein aller 
  • Höhere Veränderungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit aller
  • Nutzung des vollen Potential des Teams für mehr Erfolg
  • Schnellere Integration und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Mehr Zusammenhalt, Anerkennung und Spaß an der Arbeit

 

Zielgruppe 

Manager, Geschäftsführer, Unternehmer, Führungskräfte und Projektverantwortliche

 

Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Dauer und Ablauf
Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

Standorte
Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.