STRATEGIE & MANAGEMENT

Innovationsmanagement

Grundlagen, Methoden und Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements


 

In Zeiten immer stärkeren Wettbewerbs, steigender Kundenbedürfnissen und immer schnelleren Trendentwicklungen durch digitale Geschäftsmodelle, stehen fast alle Branchen zunehmend unter Druck, Innovationsideen zu entwickeln. Eine permanente Weiter- oder Neuentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Services bedarf eines systematischen Innovationsmanagements. Doch welche Erfolgsfaktoren bilden ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement?

 


Seminarinhalte

  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Die innovative Organisation
  • Innovative Teams
  • Die Rolle des Innovation Managers

 Die 5 Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements

  • Die Innovationsstrategie
    • Strategische Entscheidungsfelder
    • Innovationsstrategien – Best Practise
  • Der Innovationsprozess
    • Stage Gate Prozess
    • Agiler Prozess
  • Das Innovationscontrolling
    • Die vier Phasen des Innovationscontrollings
    • Controlling-Instrumente
  • Die Innovationskultur
    • Ebenen der Innovationskultur
    • Kennzeichen
  • Die Markt- und Kundenorientierung
    • Kunden verstehen und einbeziehen
    • Märkte analysieren und Potenziale erkennen
    • Wettbewerbsanalyse
  • Erfolgreiche und gescheiterte Innovationen – Beispielanalyse
  • Die Innovationsfallen
  • Probleme erkennen, Nutzen schaffen - Problemlösung als Innovationstreiber
  • Kreative Ideen generieren - Die Suchfeldmatrix und Kreativitätstechniken
  • Methoden und Tools
    • Design Thinking
    • Open Innovation
    • Cross Industry Innovation

 
Seminarziel
Erlernen Sie die strategische Dimension des Innovationsmanagements. Mit dem Wissen der Erfolgsfaktoren erhalten Sie das erforderliche Handwerkszeug, Innovationsmanagement erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Schaffen Sie künftig einen Perspektivwechsel, lösen Sie die Probleme oder schaffen Sie Mehrwert mit dem Kunden, für den Kunden.
 


Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aller Branchen. Besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte die bereits in diesem Segment tätig sind oder in die Rolle des Innovationmanagements reinwachsen werden.

 

 

Methoden und Unterlagen

Experten-Input, praxisorientierte Übungen, Einzelarbeit, Aktivierungsübungen, Gruppenarbeiten, moderierte Diskussion, Praxistransfer

 

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

Dauer und Ablauf

Experten-Input, praxisorientierte Übungen, Einzelarbeit, Aktivierungsübungen, Gruppenarbeiten, moderierte Diskussion, Praxistransfer

 

 

Bundesweit in 15 Städten

Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken,

Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf

 

 

Ihre Vorteile auf einem Blick

 

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