MARKETING

marketingstrategien


Die Anforderungen an eine erfolgreiche Marken- und Unternehmenskommunikation werden immer komplexer. Nur wer klar positioniert ist und sich wahrnehmbar von seinen Wettbewerbern unterscheidet, kann langfristig im Mark bestehen. Dazu müssen die Alleinstellungs- und Differenzierungsmerkmale einer Marke identifiziert und den Bedürfnissen der potenziellen Kunden gegenübergestellt werden. Auf dieser Basis kann eine Kommunikationsstrategie für eine treffsichere und erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe entwickelt werden.

 

 Inhalte

  • Grundlagen der Markenidentität und Positionierung
  • Bestimmung des Marken Status-Quo
  • Erarbeitung zielgruppenrelevanter Erfolgsparameter
  • Eigen- und Wettbewerbsanalyse
  • SWOT-Analyse und Brand-Arrow als Positionierungsinstrumente
  • Erstellung der Communication-Task-Map
  • Agenturen und Dienstleister richtig briefen
  • Kampagnen objektiv beurteilen
  • Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen

 

Ziel

Im Seminar lernen Sie praxisrelevante Instrumente und Techniken kennen, um Ihre Marke oder Ihr Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren und zu profilieren. Sie bestimmen zuverlässig die entscheidenden Parameter, welche Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheiden und lernen, wie Sie dies in der Praxis gegenüber Ihren Kunden erfolgreich kommunizieren.

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Sales- und Key-Account-Manager, Category-Manager, Fach und Führungskräfte, Produktmanager, Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.