MARKETING

Operatives Marketing:

Von der Positionierung zur Kommunikationsentwicklung


 

Die Anforderungen an eine erfolgreiche Marken- und Unternehmenskommunikation werden immer komplexer. Nur wer klar positioniert ist und sich wahrnehmbar von seinen Wettbewerbern unterscheidet, kann langfristig im Mark bestehen. Dazu müssen die Alleinstellungs- und Differenzierungsmerkmale einer Marke identifiziert und den Bedürfnissen der potenziellen Kunden gegenübergestellt werden. Auf dieser Basis kann eine Kommunikationsstrategie für eine treffsichere und erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe entwickelt werden.

 

 

 Seminarinhalte

  • Grundlagen der Markenidentität und Positionierung
  • Bestimmung des Marken Status-Quo
  • Erarbeitung zielgruppenrelevanter Erfolgsparameter
  • Eigen- und Wettbewerbsanalyse
  • SWOT-Analyse und Brand-Arrow als Positionierungsinstrumente
  • Erstellung der Communication-Task-Map
  • Agenturen und Dienstleister richtig briefen
  • Kampagnen objektiv beurteilen
  • Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen

 

 

Seminarziele

Im Seminar lernen Sie praxisrelevante Instrumente und Techniken kennen, um Ihre Marke oder Ihr Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren und zu profilieren. Sie bestimmen zuverlässig die entscheidenden Parameter, welche Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheiden und lernen, wie Sie dies in der Praxis gegenüber Ihren Kunden erfolgreich kommunizieren.

 

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Fach und Führungskräfte, Produktmanager, Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing

 

 

Methoden und Unterlagen

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen und praktische Fallbeispiele.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

Veranstaltungsorte

Hamburg, Köln

 

 

Ihre Vorteile auf einem Blick

Ob Coaching, Schulung, Workshop, Weiterbildung, Training oder Seminar - die BEST Akademie

... bietet  Leistungen Individual in einer 1:1-Situation, Inhouse in Ihrer Firma oder offen in Gruppen zu den Themenbereichen: Arbeitsrecht, Controlling, Einkauf, Führungstechniken, Human Ressources, Logistik, Management, Marketing, Mitarbeitermotivation, Personal, Personalmanagement, Personalmarketing, Personalplanung,

 

Planungen, Planungstools, Projektanforderungen, Projektmanagement, Strategie, Teambildung, Vertrieb, Zeitmanagement in Hamburg, St. Peter Ording, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf, an.


HOTLINE: 0049-(0)40 . 55 50 58 87