MARKETING

PRODUKTMARKETING


Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes wie kein anderer Bereich maßgeblich unterstützt und beeinflusst. Produktmanager beklagen oft die zu starke operative Ausrichtung des Produktmarketings, denn im Spannungsfeld zwischen Kunden, Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen müssen Produktmanager dafür Sorge tragen, das ihre Produkte optimal am Markt platziert werden. Je mehr der Bekanntheitsgrad der Produkte gesteigert wird, desto höhere Verkaufszahlen können erzielt werden.

 

 Inhalte

  • Markt- und Produkt-Segmentierung
  • Produkt - Markt - Matrix
  • Strategie- und Entwicklungsansätze
  • Steuerungsgrößen für das Produktmarketing
  • Wettbewerbs- und Umfeld-Analysen
  • Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Marketingkanäle und Marketinginstrumente
  • Markenidentität
  • Markenimage
  • Sales - Aktivitäten
  • After Sales
  • Controlling für Produktmarketing

 

Ziel

Sie lernen in diesem Seminar Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Visionen und Strategien zu entwickeln und Marktanteile zu gewinnen oder zu verteidigen. In diesem Seminar erfahren Sie, was in erfolgreiches Produktmarketing ausmacht.

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Fach- und Führungskräfte, Sales- und Key-Account-Manager, Category-Manager, Produktmanager, Marketingmanager, Produktentwickler, Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing und Einkauf.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.