MARKETING

PRODUKTMARKETING


Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes wie kein anderer Bereich maßgeblich unterstützt und beeinflusst. Produktmanager beklagen oft die zu starke operative Ausrichtung des Produktmarketings, denn im Spannungsfeld zwischen Kunden, Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen müssen Produktmanager dafür Sorge tragen, das ihre Produkte optimal am Markt platziert werden. Je mehr der Bekanntheitsgrad der Produkte gesteigert wird, desto höhere Verkaufszahlen können erzielt werden.

 

 Seminarinhalte

  • Markt- und Produkt-Segmentierung
  • Produkt - Markt - Matrix
  • Strategie- und Entwicklungsansätze
  • Steuerungsgrößen für das Produktmarketing
  • Wettbewerbs- und Umfeld-Analysen
  • Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Marketingkanäle und Marketinginstrumente
  • Markenidentität
  • Markenimage
  • Sales - Aktivitäten
  • After Sales
  • Controlling für Produktmarketing

 

Seminarziele

Sie lernen in diesem Seminar Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Visionen und Strategien zu entwickeln und Marktanteile zu gewinnen oder zu verteidigen. In diesem Seminar erfahren Sie, was in erfolgreiches Produktmarketing ausmacht.

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Fach- und Führungskräfte, Produktmanager, Marketingmanager, Produktentwickler,

Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing und Einkauf.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele.
Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

»OFFENES SEMINAR« bundesweit in 14 Städten

Unsere öffentlichen Seminare bieten wir regelmäßig fest in Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf an. 

 

MARKETING - PRODUKTMARKETING  »KOMPAKT«

Kompakter Wissenstransfer an unserem Veranstaltungsort in Hamburg.

 

INDIVIDUALSEMINAR

Zentraler Vorteil eines Individualseminars ist die größere Flexibilität. Der Teilnehmer kann das Seminar maßgeschneidert nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen, die Schwerpunkte selbst auswählen und den Termin selbst bestimmen. Ein Individualseminar kann auch unabhängig von unseren angebotenen Städten durchgeführt werden. Schlagen Sie uns gerne Ihren Wunschstandort vor. Mehr Informationen gibt es hier

Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.