ORGANISATION

Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office


 

Mit professionellen und rationellen Arbeitsmethoden arbeiten Sie wirtschaftlicher im Büro.
Sie bekommen Ihre Aufgaben besser in den Griff und gewinnen zusätzliche Zeit. Damit erhöhen
Sie Ihre Leistungsfähigkeit. Wo und wie sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Sie erhalten
einen Überblick über Methoden und Instrumente, die sich in der täglichen Praxis bewährt
haben.

 

 

 

Seminarinhalte

  • Informationsmanagement
  • Effektive Postbearbeitung
  • Das Sofort-Prinzip
  • Ballast abwerfen
  • Arbeitsbereiche im Büro
  • Wiedervorlage in Papierform und in digitaler Form
  • Ablagestruktur für Papier und PC
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Notizenmanagement
  • OneNote – der digitale Notizblock
  • E-Mail-Organisation
  • Qualitätsmanagement
  • Das Organisationshandbuch

 

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte und alle, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

 

 

Methoden und Unterlagen

Einführungsvortrag, Informationen, Übungsbeispiele, praktische Anleitungen, Gruppenübungen,
Erfahrungsaustausch, Feedback

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