PERSONALMANAGEMENT

Kommunikation: HÖRST DU MIR ÜBERHAUPT ZU?


Zuhören und Zuhören sind nicht immer ein und dasselbe. Viele Menschen meinen, sie könnten gut
zuhören. Sie verstehen darunter, sehr schnell einen Rapport mit dem Gegenüber aufbauen zu können,
indem Sie die Situation des anderen mit gleichartigen eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen und
somit ein „Ich verstehe Dich“-Gefühl zu erzeugen glauben. Beim „echten Zuhören“ gerade im beruflichen Umfeld gilt es jedoch, die eigene Perspektive so gut wie möglich zurück zu halten und sich voll und ganz auf das Gegenüber zu konzentrieren. Nur wer in der Lage ist, so viel Information wie möglich auf so neutrale Art und Weise wie möglich zu generieren, kann daraus die richtigen Maßnahmen zur weiteren Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter entwickeln.

 

 

Seminarinhalte

  • Präsentation verschiedener theoretischer Modelle zu Kommunikation
  • Diskussion über Erfahrungen in der Kommunikation
  • Ausführliche praktische Übungen zu verschiedenen Situationen in der Kommunikation

 

Seminarziele

Am Ende des Seminares verfügen die Teilnehmer über reichhaltige Werkzeuge, die ihnen im Tagesgeschäft konkrete Unterstützung für eine effizientere Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern bieten.

 

 

Zielgruppe

Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, für die ein guter Kontakt zum Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil ihrer Führungs- und Motivationsstrategie ist.

 


Teilnehmerzahl
maximal 10

 

 

Methoden und Unterlagen

Theoretische Präsentation, praktische Übungen, Diskussion

 

 

Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

Bundesweit in 16 Städten

Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart,

St. Peter Ording, Dresden, München, Köln, Düsseldorf

 

 

Ihre Vorteile auf einem Blick

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