PERSONALMANAGEMENT

Kompetenzmanagement


Kompetenzmanagement als ganzheitliche Personalentwicklung ist in Zukunft für Unternehmen unerlässlich. Im Gegensatz zu älteren vergleichbaren Konzepten, stellt es nicht nur auf formale Qualifikationen ab, sondern berücksichtigt darüber hinaus die Gesamtheit von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Damit ermöglicht es dieses Modell, vorhandene Kompetenzen effektiv zu nutzen und sie zielgerichtet und strategiegeleitet weiterzuentwickeln. So gewinnt ein Unternehmen mehr Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt und ist in der Lage, den eigenen Fachkräftebedarf durch geeignete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu decken.

 

Inhalte

  • Definitionen
    • Was kann ein ganzheitliches Kompetenzmanagement leisten?
    • Aufwand und Erfolgsfaktoren
    • Kompetenzarten und -bereiche
  • Kompetenzmodell – ausgehend von Unternehmensstrategie, Vision und Unternehmenszielen
  • Systematisierung der Kompetenzanforderungen
  • Anforderungsanalyse ableiten und definieren von Anforderungen
  • Möglichkeiten der Kompetenzmessung
    • Biografisches Interview, Management-Audit, Entwicklungsgespräche, Profiling, Assessmentcenter, Kompetenz-Atlas
  • Implementierung: Planung und Durchführung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen
  • Maßnahmen aus dem Bedarf ableiten und Instrumente des beruflichen Kompetenztrainings auswählen
  • Erfolgskontrolle und Evaluation: Aspekte des Bildungscontrollings
  • Kompetenzmanagement kommunizieren und erfolgreich verankern inkl.
    Auswirkungen auf: Auswirkungen des Kompetenzmanagements auf:
    • Personalmarketing und -recruiting
    • Stellenbeschreibungen und Karrierepfade
    • Personalentwicklungsmaßnahmen

 

Ziel

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie ein Kompetenzmodell im Unternehmen gestalten und implementieren, lernen verschiedene Methoden und Instrumente zur Kompetenzmessung kennen und anwenden sowie praxiserprobte Methoden und Prozessschritte, um den Kompetenzentwicklungsbedarf Ihres Unternehmens konkret zu erfassen. Sie erarbeiten, wie Sie Fach- und Führungskräfte befähigen, den eigenen Entwicklungsbedarf zu erkennen und zu benennen und den Erfolg der erarbeiteten Kompetenzentwicklungsmaßnahmen überprüfen.

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Fach-und Führungskräfte,
Mitarbeiter aus der Personalabteilung, Personalentwickler, Personalreferenten

 

Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Dauer und Ablauf
Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

Standorte
Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.