PERSONALMANAGEMENT

Personalmarketing


Demographischer Wandel und der Fachkräftemangel machen es den Unternehmen schwer, qualifizierte Kandidaten zu finden. Aus diesen Gründen hat sich das Thema Personalmarketing zu einem außerordentlich wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt. Dabei spielt ein gutes und gezieltes Personalmarketing eine entscheidende Rolle.

Inhalte

  • Grundlagen des Personalmarketings
    •  Rahmenbedingungen innerhalb der Organisation
    • Angaben des Personalmarketings
    • Ziele und die richtige Personalmarketingstrategie
  • Entwicklung einer Arbeitgeber - Marke
    • Die richtige Positionierung als Arbeitgeber
    • Vom Employer Branding zum Recruiting
    • Outsourcing des Personalmarketings - Vorteile und Risiken
    • Kommunikationskanäle und Plattformen
    • Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing
  • Personalmarketing - Controlling
    • Budget- und Ressourcenplanung
    • Markt- und Wettbewerbsanalyse  - woher bekomme ich diese?
    • Kennzahlen für das Personalmarketing

Ziel
Sie bekommen Ansätze, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren können. Sie erfahren, wie Sie die richtigen Talente und Kandidaten finden und nachhaltig für Ihr Unternehmen begeistern.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalmanagement

 

Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Dauer und Ablauf
Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

Standorte
Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.