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Seminar: NEUKUNDENGEWINNUNG

Systematische Gewinnung neuer Zielgruppen


Die Herausforderungen im Vertrieb steigen immer weiter. Austauschbare Produkte, neue Wettbewerber, Globalisierung der Märkte und stetige Preiskämpfe lassen eine erfolgreiche Kundenakquise zur echten Herausforderung werden.

Menschen sind täglich einer Flut von Werbeinformationen ausgesetzt - Akquisition im 21. Jahrhundert bedeutet, inmitten dieser Informationsüberflutung die Aufmerksamkeit von Neukunden für das eigene Produkt zu gewinnen. Aus diesem Grund wird die Neukundengewinnung auch zukünftig ein entscheidender Bestandteil von erfolgreicher Vertriebsarbeit sein. Wer seine Marktanteile als Unternehmen halten oder ausbauen will, braucht immer wieder neue Kundengruppen. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, um neue Kunden zu akquirieren.


Welchen Nutzen haben Teilnehmer von diesem Seminar?

Es sind strategische Überlegungen nötig in der Frage, wie Sie neue Zielgruppen auf Ihre Angebote aufmerksam machen. Nicht jede Zielgruppe lässt sich über denselben Kanal ansprechen. Für gewisse Produkte und Dienstleistungen ist eine Telefonakquise vielversprechend, für andere wiederum die schriftliche Kontaktaufnahme via Mail oder Brief. Sie bekommen praxisnahe Methoden für die Neukundengewinnung an die Hand, mit denen Sie schon Ihr nächstes Akquise-Gespräch erfolgreich führen.


Seminarinhalte

  • Grundverständnis
    • Was ist Akquise, Begriffe, Anforderungen und Herausforderungen
    • Neue Entwicklungen in der Neukundengewinnung
    • Unterschiede zwischen B2B zu B2C
  • Zielgruppen
    • Faktoren der Zielgruppenanalyse
    • Zielgruppen festlegen
    • Erstellung einer Personas
  • Aktionen zur Neukundengewinnung
    • Telefonakquise
    • E-Mail Marketing
    • Social Media Marketing
    • SEO Marketing
    • Print
    • Messeauftritte
  • Strategien für den Erfolg
    • Ziele definieren
    • Ressourcen und Budget
    • Kooperationen und Referenzen
    • Unterstützende Tools
  • Prozess für die Neukundengewinnung
    • Kontakte gewinnen
    • Potenzial ermitteln
    • Angebotsprozesse
    • Verhandlungen und Abschlüsse
    • After Sales

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

In diesem Seminar lernen Sie sichere Methoden für eine gezielte Neukundengewinnung kennen. Sie werden souveräner in der Ansprache Ihrer Kunden und können die erlernten Methoden aktiv und regelmäßig einsetzen. Alle Teilnehmenden erhalten durch das Seminar einen Überblick über alle wichtigen Schritte und Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung. Am Ende arbeiten Sie eine Akquise Strategie, die Sie sofort in der Praxis anwenden können.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Vertriebs- und Regionalleitung, Vertriebsassistenz, Geschäftsführung

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


Standorte

Dieses Seminar bieten wir Online und in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, München, Bremen, Hannover, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Köln und Düsseldorf

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