VERTRIEB & VERKAUF

Erfolgreiche Verhandlungsführung

bei Ihren Vertriebs-Aktivitäten in China


 

Um in China - erfolgreich - Geschäfte zu generieren ist ein grundlegendes Verständnis der chinesischen Kultur, des Verhaltens und der besonderen Beziehungen zu Geschäftspartnern entscheidend. Deutsche Unternehmer haben unterschiedliche Erfahrungen mit chinesischen Partnern gemacht. Erkennen Sie mit Hilfe eines aus China stammenden, seit vielen Jahren in Deutschland lebenden, Dozenten Verbesserungspotentiale für Ihr China-Geschäft.

 

 

Seminarinhalte

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Verhandlungsführung mit chinesischen Geschäftspartnern


Was deutsche Unternehmer bei Verhandlungen mit Chinesen beachten müssen

  • Besonderheiten und Verhaltensweisen chinesischer Geschäftspartner erkennen und verstehen
  • bewusster Umgang mit kulturell bedingten Denkweisen chinesischer Geschäftspartner und Auswirkungen auf Ihre Verhandlungsführung
  • Stereotypen und Vorurteile abbauen
  • Erfolgsmerkmale und Probleme bei Geschäftsanbahnungen in China
  • Persönliche Kontakte > der Weg zu Ihrem Geschäftserfolg
  • Guanxi, die geheimnisvolle Welt der Beziehungen und Netzwerke in China
  • Verstehen von Zwischentönen bei Verhandlungen
  • Besondere Einflussfaktoren in multikulturellen Projekten
  • Vorbereitung von Projekten, insbesondere die Sensibilisierung von
  • Teammitgliedern, einerseits aus chinesischer, andererseits aus deutscher Sicht
  • Führung funktioniert in China im Vergleich zu Deutschland grundsätzlich anders
  • Vertragsverständnis von Chinesen versus Vertragsverständnis von Deutschen


Seminarziele

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern als Chance zu nutzen. Sie erkennen, die Eigenheiten Ihrer chinesischen Geschäftspartner und wie und warum sie sich so anders als Deutsche verhalten.

 

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Vertriebsverantwortliche. Das Seminar richtet sich sowohl an Unternehmen, die nach China exportieren sowie an solche, die bereits eine Tochtergesellschaft in China unterhalten und ihren Vertrieb ausweiten und optimieren wollen.

 

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

Veranstaltungsort
Hamburg

 

 

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