VERTRIEB & VERKAUF

Interkulturelles Training für Ihre Aktivitäten in China


 

Um in China - erfolgreich - Geschäfte zu generieren ist ein grundlegendes Verständnis der chinesischen Kultur, des Verhaltens und der besonderen Beziehungen zu Geschäftspartnern entscheidend. Nur wem es gelingt, guanxi zu verinnerlichen, wird Kunden gewinnen und binden. Deutsche Unternehmer haben unterschiedliche Erfahrungen mit chinesischen Partnern gemacht. Erkennen Sie mit Hilfe eines aus China stammenden Dozenten Verbesserungspotentiale.

 

 

Seminarinhalte

 

China - das unbekannte Land aus dem fernen Osten

  • China - ein Land, viele Provinzen
  • Chinesen - die „fremden“ Wesen
  • China - das Land des Lächelns
  • Deutsche - Chinesen > sprachlos?
  • Missverständnisse zuhauf!?
  • Persönliche Kontakte > der Weg zum Geschäftserfolg
  • Guanxi, die geheimnisvolle Welt der Beziehungen und Netzwerke in China
  • Verhandlungslist der Chinesen und wie darauf reagieren
  • Die wesentlichen Strategeme
  • Erfolgsmerkmale und Probleme bei Geschäftsanbahnungen in China

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei China-Projekten:

  • Was deutsche Unternehmer in China beachten müssen
  • bewusster Umgang mit kulturbedingten Geschäftsprozessen der chinesischen Partner
  • Symptome des Kulturschocks und Aktivitäten dagegen
  • Stereotypen und Vorurteile abbauen
  • Verstehen von Zwischentönen
  • Besondere Einflussfaktoren in multikulturellen Projekten
  • Vorbereitung von Projekten, insbesondere die Sensibilisierung von
    Teammitgliedern, einerseits aus chinesischer, andererseits aus deutscher Sicht
  • Führung funktioniert in China grundsätzlich anders
  • Fallstudien und Rollenspiele


Seminarziele

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten im Umgang mit Chinesen als Chance zu nutzen. Sie erkennen, die Eigenheiten Ihrer chinesischen Geschäftspartner und wie und warum Sie sich so anders als Deutsche verhalten.

 

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Einkäufer, Verkäufer

 

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele.
Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

 

Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

»OFFENES SEMINAR«

Wissenstransfer an unserem Veranstaltungsort in Hamburg.

 

 

INDIVIDUALSEMINAR

Zentraler Vorteil eines Individualseminars ist die größere Flexibilität. Der Teilnehmer kann das Seminar maßgeschneidert nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen, die Schwerpunkte selbst auswählen und den Termin selbst bestimmen. Ein Individualseminar kann auch unabhängig von unseren angebotenen Städten durchgeführt werden. Schlagen Sie uns gerne Ihren Wunschstandort vor. Mehr Informationen gibt es hier

 

 

Ihre Vorteile auf einem Blick

Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.