VERTRIEB & VERKAUF

REKLAMATIONSMANAGEMENT


Zufriedene Kunden sind die Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Dafür ist es wichtig, mit den Kunden serviceorientiert zu kommunizieren und Reklamationen effizient zu bearbeiten. Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch für längere Zeit an sein Unternehmen binden. Welche Erfahrungen machen Ihre Kunden an verschiedenen Berührungspunkten mit Ihrem Unternehmen? Wie können Sie Produkte, Services oder Vertriebsprozesse verbessern?


Inhalte

  • Beschwerden als Chance erkennen

  • Was ist ein Konflikt

  • Konflikte managen

  • Umgang mit persönlichen Angriffen

  • Einwände effizient behandeln

  • Gesprächsstrategien für schwierige Gesprächspartner

  • Fragetechniken, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften

  • Selbstmanagement

  • Umgang mit Stress

  • Wie erhalte ich meine Motivation

  • Umgang mit Feedback

 

Ziel

In diesem Seminar lernen Sie die Beschwerde als Chance zu nutzen. Sie erkennen, wie Sie die emotionsgeladenen Äußerungen der Kunden erfolgsbringend einordnen können und wie Sie Ihre Kunden zu Ihren Fans machen.

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Mitarbeiter von Serviceabteilungen, Vertriebsmitarbeiter, Verkäufer, Vertriebsinnendienst, Call Center Mitarbeiter, Sales- und Key-Account-Manager, Category-Manager.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.

 

Standorte

Dieses Seminar bieten wir in folgenden Städten an: Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf.

2 Tage

1 Tag Hamburg

Präsenz & Digital


Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Eine Kundenbeschwerde als zunächst einmal unangenehmes Ereignis...



Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.