Seminar: Reklamationsmanagenent

Negative Erfahrungen von Kunden in positive zu verwandeln


Zufriedene Kunden sind die Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Dafür ist es wichtig, mit den Kunden serviceorientiert zu kommunizieren und mit einem Reklamationsmanagement Beschwerden effizient zu bearbeiten. Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch für längere Zeit an sein Unternehmen binden. Welche Erfahrungen machen Ihre Kunden an verschiedenen Berührungspunkten mit Ihrem Unternehmen? Wie können Sie Produkte, Services oder Vertriebsprozesse verbessern?


Seminarinhalte

  • Beschwerden als Chance erkennen

  • Was ist ein Konflikt

  • Konflikte managen

  • Umgang mit persönlichen Angriffen

  • Einwände effizient behandeln

  • Gesprächsstrategien für schwierige Gesprächspartner

  • Fragetechniken, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften

  • Selbstmanagement

  • Umgang mit Stress

  • Wie erhalte ich meine Motivation

  • Umgang mit Feedback



Ziel

In diesem Seminar lernen Sie die Beschwerde als Chance zu nutzen. Sie erkennen, wie Sie die emotionsgeladenen Äußerungen der Kunden erfolgsbringend einordnen können und wie Sie Ihre Kunden zu Ihren Fans machen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Mitarbeiter von Serviceabteilungen, Vertriebsmitarbeiter, Verkäufer, Vertriebsinnendienst, Call Center Mitarbeiter, Sales- und Key-Account-Manager, Category-Manager.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


Standorte

Dieses Seminar bieten wir Online und in folgenden Städten an:
Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München und Düsseldorf.

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