VERTRIEB & VERKAUF

REKLAMATIONS- UND BESCHWERDEMANAGEMENT


 

Zufriedene Kunden sind die Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Dafür ist es wichtig, mit den Kunden serviceorientiert zu kommunizieren und Reklamationen effizient zu bearbeiten. Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch für längere Zeit an sein Unternehmen binden. Welche Erfahrungen machen Ihre Kunden an verschiedenen Berührungspunkten mit Ihrem Unternehmen? Wie können Sie Produkte, Services oder Vertriebsprozesse verbessern?



Seminarinhalte

  • Beschwerden als Chance erkennen

  • Was ist ein Konflikt

  • Konflikte managen

  • Umgang mit persönlichen Angriffen

  • Einwände effizient behandeln

  • Gesprächsstrategien für schwierige Gesprächspartner

  • Fragetechniken, Aktives Zuhören, Ich Botschaften

  • Selbstmanagement

  • Umgang mit Stress

  • Wie erhalte ich meine Motivation

  • Umgang mit Feedback



Seminarziele

In diesem Seminar lernen Sie die Beschwerde als Chance zu nutzen. Sie erkennen, wie Sie die emotionsgeladenen Äußerungen der Kunden erfolgsbringend einordnen können und wie Sie Ihre Kunden zu Ihren Fans machen.

 

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Mitarbeiter von Serviceabteilungen, Vertriebsmitarbeiter, Verkäufer, Vertriebsinnendienst, Call Center Mitarbeiter.

 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele.
Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

 

Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Eine Mittagsverpflegung ist im Seminarpreis enthalten, ebenso wie Obst, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

 

 

»OFFENES SEMINAR« bundesweit in 14 Städten

Unsere öffentlichen Seminare bieten wir regelmäßig fest in Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln und Düsseldorf an.

 

 

REKLAMATIONS- UND BESCHEWERDEMANAGEMENT  »KOMPAKT«

Kompakter Wissenstransfer an unserem Veranstaltungsort in Hamburg.

 

 

INDIVIDUALSEMINAR

Zentraler Vorteil eines Individualseminars ist die größere Flexibilität. Der Teilnehmer kann das Seminar maßgeschneidert nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen, die Schwerpunkte selbst auswählen und den Termin selbst bestimmen. Ein Individualseminar kann auch unabhängig von unseren angebotenen Städten durchgeführt werden. Schlagen Sie uns gerne Ihren Wunschstandort vor. Mehr Informationen gibt es hier

 

 


Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Eine Kundenbeschwerde als zunächst einmal unangenehmes Ereignis...



Die BEST Akademie steht für:
Seminare, Coachings, Schulungen, Workshops, Trainings und Beratung in individuellen 1:1-Situationen, Inhouse-Seminaren oder in offenen Gruppen zu den Themenbereichen: Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Controlling, Change Management, Führung und Leadership, Organisation, Personalmanagement und Teambildung. In unseren bundesweiten Standorten Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Bielefeld, Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, München, Köln, Düsseldorf oder Erfurt.