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Seminar: Vertriebscontrolling

Übersicht in der Vertriebssteuerung


Sie möchten Ihre Absatzwege planen, Entscheidungen sicher treffen, Prognosen verbessern und bei Abweichungen schneller reagieren? Ein effektives Vertriebscontrolling ist für eine schlagkräftige Vertriebsorganisation unverzichtbar und soll die nötige Transparenz für die Entscheidung der Führungskräfte im Vertrieb herstellen. In unserem Seminar bekommen Controller die wichtigsten Instrumente für die Steuerung, Planung und Kontrolle sämtlicher Vertriebsaktivitäten an die Hand, um langfristig die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg zu stellen.


Erfolg durch strategisches Vertriebsmanagement

Als Teilbereich des betrieblichen Führungssystems nimmt das Vertriebscontrolling eine zentrale Position im Unternehmen ein. Auf der Basis wichtiger Zahlen stellt es sicher, dass die Vertriebsstrategie optimal umgesetzt wird und vorhandene Ressourcen optimal geplant sind. Anhand der wichtigsten Kennzahlen können Sie im strategischen Vertriebscontrolling sehr schnell Fehlentwicklungen erkennen, die Verantwortlichen rechtzeitig warnen und Prozesse entsprechend gegensteuern und optimieren. 

 

Durch das Vertriebscontrolling werden der zu erwartende Absatz, der Verkauf, der Umsatz und der Gewinn berechenbar. Diese Werte erleichtern die Vertriebsplanung und grundlegende Entscheidungen für das unternehmerische Handeln. Das Ziel ist die Steigerung des Ertrags durch Umsatzoptimierung und damit das Erreichen des unternehmerischen Ziels.


Ihr Nutzen des Seminars "Vertriebscontrolling"

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie das Vertriebscontrolling strategisch aufbauen bzw. ein vorhandenes Controlling ergänzen. Darüber hinaus bekommen Sie die wichtigsten Instrumente an die Hand, die Sie im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung der einzelnen Vertriebsprozesse einsetzen können. Außerdem sensibilisieren wir sie dafür, vorhandene Daten kritisch zu prüfen und sie richtig zu interpretieren. Die Seminarinhalte sind praxisnah angelegt, damit sie im Anschluss direkt in der Praxis umgesetzt werden können. Das Konzept sichert Ihnen einen nachhaltigen Erfolg durch Interaktionen, Diskussionen und das Eingehen auf Ihre individuellen Fragen. 


Seminarinhalte

  • Was bedeutet Vertriebscontrolling
    • Wozu dient Controlling im Vertrieb?
    • Vertriebsstrategien, Prozesse und Strukturen
    • Kennzahlen im Vertrieb
  • Vertriebsinformationssysteme
    • Die systematische Informationsgewinnung und -auswertung
    • Unterstützende Komponenten
    • Systeme für Trendentwicklungen
  • Strategisches Vertriebscontrolling / Methoden für die richtige Strategie
    • Märkte einschätzen
    • Kunden analysieren
    • Wettbewerb beurteilen
    • Vertriebsorganisation bewerten
    • Vertriebsprozesse aufnehmen und entwickeln
    • Risikomanagement - Aufbau eines Frühwarnsystems
  • Operatives Vertriebscontrolling
    • Operative Kennzahlen im Vertrieb
    • Kurz- und mittelfristige Sicherstellung der Vertriebseffizienz
    • Analyse der Vertriebsaktivitäten
    • Messbare Steuerungsgrößen - Umsatz, Kosten, Ertrag
  • Implementierung des Vertriebscontrolling - Organisatorische Einbindung

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. erweitern und die verschiedenen Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen. 

Zielgruppe

Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Vertriebs- und Regionalleitung, Vertriebsassistenz, Geschäftsführung

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


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