Mit Professionalität zu erfolgreichen Mitarbeitergesprächen
Das Führen schwieriger Gespräche stellt selbst für erfahrene Führungskräfte eine Herausforderung dar. Die Komplexität dieser Herausforderung resultiert nicht nur aus dem kritischen Inhalt, sondern auch aus der bedeutsamen Aufgabe, die Motivation und das Engagement des Mitarbeiters zu bewahren. In unserem Seminar „Souverän schwierige Gespräche führen“ erlernen Sie die erforderlichen Kompetenzen, um auch in herausfordernden Situationen professionell und zielgerichtet zu agieren.
Fundierte Vorbereitung von kritischen Gesprächen
Ein erfolgreicher Dialog beginnt mit einer sorgfältigen Vorbereitung. Lernen Sie, wie Sie den Anlass eines kritischen Gesprächs – sei es schlechte Performance, Fehlverhalten oder gar Abmahnungen – präzise erfassen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ort und Zeit für das Gespräch optimal wählen und Ihre Ziele klar definieren.
Kritische Mitarbeitergespräche konstruktiv führen
In unserem Seminar erarbeiten Sie Fähigkeiten, um kritische Gespräche wertschätzend und zielorientiert zu führen. Erlernen Sie, Defizite konkret zu adressieren, eine offene Kommunikation zu fördern und dabei stets sachlich zu bleiben. Sie erfahren, wie Sie auch bei konfrontativen Situationen Ihre Professionalität wahren und die Gesprächsführung konsequent aufrecht erhalten.
Ausblick auf eine kooperative Zusammenarbeit
Abschließend fokussieren wir darauf, wie Sie ein konstruktives Gesprächsende herbeiführen und mit der Mitarbeitenden Perspektiven für die Zukunft entwickeln. Wir vermitteln Ihnen Wege, um auf Verweigerungshaltungen richtig zu reagieren und wie Sie nach dem Gespräch die Basis für eine verbesserte Zusammenarbeit schaffen können.
Seminarinhalte
Der Anlass für kritische Mitarbeitergespräche
- Konflikte im Team
- Schlechte Performance von Mitarbeitern
- Fehlverhalten von Mitarbeitern
- Abmahnung, Kündigung
- Konfrontative illoyale Haltung gegenüber Vorgesetzten
Kritische Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten
- Ort und Zeit zweckmäßig wählen
- Den Sachverhalt genau und aus verschiedenen Sichtweisen kennen
- Das eigene Ziel des Gesprächs definieren und konsequent verfolgen
- Gegenargumente antizipieren
- Den Beginn des Gesprächs vorher festlegen
Kritische Mitarbeitergespräche zielorientiert führen
- Auch kritische Gespräche wertschätzend führen
- Defizite an Beispielen festmachen, Gemeinplätze und Pauschalierungen vermeiden
- Der Sichtweise des Mitarbeiters offen zuhören
- Sachlich sensiblen Gesprächsstil wählen
- In der Kritik immer auf der Sachebene bleiben
- Im Fazit, wenn immer möglich konstruktiv sein
- Motivation erhalten oder aufbauen
- Mit Verweigerungshaltung richtig umgehen
Weitere Zusammenarbeit
- Konstruktives Gesprächsende herbeiführen
- Auf Vorschläge eingehen
- Positiven Blick in die Zukunft entwerfen
Seminarziel
Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen Sie selbst komplexe Gesprächssituationen mit Souveränität und strategischem Geschick navigieren können, um eine vertrauensvolle Basis für die weitere Zusammenarbeit zu legen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche, Unternehmensberater und alle Fachkräfte, die in ihrer beruflichen Rolle professionell mit herausfordernden Kommunikationssituationen umgehen müssen.
Methoden und Unterlagen
Methodenmix aus Kurzvorträgen und interaktiven Lernformaten, u.a. durch Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Praxissimulationen und praktischen Fallbeispielen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. Eine Seminardokumentation erfolgt anhand eines Fotoprotokolls.
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