Mit Professionalität zum erfolgreichen Mitarbeitergespräch
Schwierige Gespräche zu führen, ist auch für erfahrene Führungskräfte eine Herausforderung. Die Komplexität dieser Herausforderung ergibt sich nicht nur aus den kritischen Inhalten, sondern auch aus der wichtigen Aufgabe, die Motivation und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten. In unserem Seminar „Schwierige Gespräche souverän führen“ erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, um auch in herausfordernden Situationen professionell und zielorientiert zu agieren.
Kritische Gespräche fundiert vorbereiten
Ein erfolgreiches Gespräch beginnt mit einer sorgfältigen Vorbereitung. Lernen Sie, den Anlass für ein kritisches Gespräch – sei es eine schlechte Leistung, ein Fehlverhalten oder gar eine Abmahnung – genau zu erfassen und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ort und Zeitpunkt des Gesprächs optimal wählen und Ihre Ziele klar definieren.
Kritische Gespräche konstruktiv führen
In unserem Seminar erwerben Sie Fähigkeiten, um Kritikgespräche wertschätzend und zielorientiert zu führen. Lernen Sie, Defizite konkret anzusprechen, eine offene Kommunikation zu fördern und dabei stets sachlich zu bleiben. Sie erfahren, wie Sie auch in konfrontativen Situationen Ihre Professionalität wahren und die Gesprächsführung konsequent beibehalten.
Perspektiven für eine kooperative Zusammenarbeit
Abschließend konzentrieren wir uns darauf, wie Sie ein Gespräch konstruktiv beenden und gemeinsam mit der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter Perspektiven für die Zukunft entwickeln. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie auf Verweigerungshaltungen richtig reagieren und wie Sie die Basis für eine verbesserte Zusammenarbeit nach dem Gespräch schaffen können.
Seminarinhalte
Der Anlass für kritische Mitarbeitergespräche
- Konflikte im Team
- Schlechte Performance von Mitarbeitern
- Fehlverhalten von Mitarbeitern
- Abmahnung, Kündigung
- Konfrontative illoyale Haltung gegenüber Vorgesetzten
Kritische Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten
- Ort und Zeit zweckmäßig wählen
- Den Sachverhalt genau und aus verschiedenen Sichtweisen kennen
- Das eigene Ziel des Gesprächs definieren und konsequent verfolgen
- Gegenargumente antizipieren
- Den Beginn des Gesprächs vorher festlegen
Kritische Mitarbeitergespräche zielorientiert führen
- Auch kritische Gespräche wertschätzend führen
- Defizite an Beispielen festmachen, Gemeinplätze und Pauschalierungen vermeiden
- Der Sichtweise des Mitarbeiters offen zuhören
- Sachlich sensiblen Gesprächsstil wählen
- In der Kritik immer auf der Sachebene bleiben
- Im Fazit, wenn immer möglich, konstruktiv sein
- Motivation erhalten oder aufbauen
- Mit Verweigerungshaltung richtig umgehen
Weitere Zusammenarbeit
- Konstruktives Gesprächsende herbeiführen
- Auf Vorschläge eingehen
- Positiven Blick in die Zukunft entwerfen
Seminarziel
Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen Sie selbst komplexe Gesprächssituationen mit Souveränität und strategischem Geschick navigieren können, um eine vertrauensvolle Basis für die weitere Zusammenarbeit zu legen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche, Unternehmensberater und alle Fachkräfte, die in ihrer beruflichen Rolle professionell mit herausfordernden Kommunikationssituationen umgehen müssen.
Methoden und Unterlagen
Methodenmix aus Kurzvorträgen und interaktiven Lernformaten, u. a. durch Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Praxissimulationen und praktischen Fallbeispielen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. Eine Seminardokumentation erfolgt anhand eines Fotoprotokolls.
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