Feedbackgespräche - erfolgreich führen

Seminar: feedback gespräche - erfolgreich führen

Feedback-Gespräche erfolgreich führen


Feedback ist ein wesentliches Instrument zur Förderung von Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Die Fähigkeit, wirkungsvolles Feedback zu erteilen und anzunehmen, ist entscheidend für eine funktionierende Kommunikation und Beziehung innerhalb von Teams und Organisationen. Unser Seminar "Feedback-Gespräche erfolgreich führen" bietet Ihnen fundierte Einblicke, wie Sie Feedback professionell und empathisch nutzen und eine positive Feedback-Kultur aufbauen.


Grundlagen des Feedbacks

Verstehen Sie, warum Feedback das steuernde Element der menschlichen Interaktion ist und erkennen Sie, wie Feedback bewusst und unbewusst gesendet wird. Wir beleuchten die Mechanismen, wie Feedback sowohl horizontal als auch vertikal wirkt und warum es essenziell für die Weiterentwicklung jeder Organisation und jedes Individuums ist.


Feedback-Methoden anwenden

Lernen Sie, Feedback als ein Führungsinstrument zu nutzen, das Wertschätzung und Empathie betont. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Feedback-Gespräche zielgerichtet vorbereiten und durchführen. Das Seminar zeigt auf, wie Sie als Führungskraft Feedback professionell geben und Selbsteinschätzung sowie Fremdeinschätzung in Einklang bringen.


Kultur des Feedbacks gestalten

Erarbeiten Sie Strategien, um eine offene Feedback-Kultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wir besprechen die Schaffung eines strukturierten Feedback-Systems, die Formulierung und Kommunikation von Feedback-Regeln und die Bedeutung von Vertrauen und Transparenz als Fundament für konstruktives Feedback.


Seminarinhalte

Feedback in Kommunikation und Beziehung

  • Feedback ist das steuernde Element in der menschlichen Interaktion
  • Ohne Feedback keine Weiterentwicklung von Organisationen und Individuen
  • Wie Feedback wirkt
  • Horizontales und vertikales Feedback
  • Feedback wird immer gesendet – bewusst und unbewusst

Feedback geben

  • Feedback als Führungsinstrument
  • Feedback mit Wertschätzung und Empathie
  • Feedback als Form der Kritik
  • Feedback im Rahmen der Führung mit Zielen
  • Feedback-Gespräche professionell vorbereiten
  • Das Führen von Feedback-Gesprächen
  • Feedback bewusst geben
  • Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung zur Deckung bringen
  • Leistungsbeurteilungen – eine Form des institutionalisierten Feedbacks

Feedback empfangen

  • Offen sein für Feedback
  • Vertikales Feedback und Loyalität

Eine positive Feedback Kultur schaffen

  • Ein strukturiertes Feedback-System schaffen
  • Regeln für Feedback schaffen und kommunizieren
  • Vertrauen und Transparenz als Voraussetzung für eine positive Feedback-Kultur

Durchführungsgarantie Siegel

Ziel

Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Kompetenzen im Geben und Empfangen von Feedback zu schärfen. Wir befähigen Sie, Feedback-Gespräche so zu führen, dass sie zur positiven Entwicklung von Individuen und Organisationen beitragen.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte, die Ihre Feedbackkompetenz ausbauen möchten

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


Standorte

Das könnte Sie auch interessieren:


 

2 Tage

1 Tag

Hamburg & München

1 Tag  

 OFFEN

1290 €

 KOMPAKT

690 €

 ONLINE

690 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

Jetzt buchen

Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt anfragen

mehr erfahren ...

mehr erfahren ...  mehr erfahren ... mehr erfahren ...