Effektive Kommunikation durch professionelles Feedback: So geht’s!
Feedback ist ein wesentliches Instrument zur Förderung von Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Die Fähigkeit, wirkungsvolles Feedback zu erteilen und anzunehmen, ist entscheidend für eine funktionierende Kommunikation und Beziehung innerhalb von Teams und Organisationen. Unser Seminar „Feedbackgespräche erfolgreich führen“ bietet Ihnen fundierte Einblicke, wie Sie Feedback professionell und empathisch nutzen und eine positive Feedback-Kultur aufbauen.
Grundlagen des Feedbacks
Verstehen Sie, warum Feedback das steuernde Element der menschlichen Interaktion ist und erkennen Sie, wie Feedback bewusst und unbewusst gesendet wird. Wir beleuchten die Mechanismen, wie Feedback sowohl horizontal als auch vertikal wirkt und warum es essenziell für die Weiterentwicklung jeder Organisation und jedes Individuums ist.
Feedback-Methoden anwenden
Lernen Sie, Feedback als ein Führungsinstrument zu nutzen, das Wertschätzung und Empathie betont. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Feedbackgespräche zielgerichtet vorbereiten und durchführen. Das Seminar zeigt auf, wie Sie als Führungskraft Feedback professionell geben und Selbsteinschätzung sowie Fremdeinschätzung in Einklang bringen.
Kultur des Feedbacks gestalten
Erarbeiten Sie Strategien, um eine offene Feedback-Kultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wir besprechen die Schaffung eines strukturierten Feedback-Systems, die Formulierung und Kommunikation von Feedback-Regeln und die Bedeutung von Vertrauen und Transparenz als Fundament für konstruktives Feedback.
Seminarinhalte
Feedback in Kommunikation und Beziehung
- Feedback ist das steuernde Element in der menschlichen Interaktion
- Ohne Feedback keine Weiterentwicklung von Organisationen und Individuen
- Wie Feedback wirkt
- Horizontales und vertikales Feedback
- Feedback wird immer gesendet – bewusst und unbewusst
Feedback geben
- Feedback als Führungsinstrument
- Feedback mit Wertschätzung und Empathie
- Feedback als Form der Kritik
- Feedback im Rahmen der Führung mit Zielen
- Feedbackgespräche professionell vorbereiten
- Das Führen von Feedbackgesprächen
- Feedback bewusst geben
- Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung zur Deckung bringen
- Leistungsbeurteilungen – eine Form des institutionalisierten Feedbacks
Feedback empfangen
- Offen sein für Feedback
- Vertikales Feedback und Loyalität
Eine positive Feedback Kultur schaffen
- Ein strukturiertes Feedback-System schaffen
- Regeln für Feedback schaffen und kommunizieren
- Vertrauen und Transparenz als Voraussetzung für eine positive Feedback-Kultur
Seminarziel
Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Kompetenzen im Geben und Empfangen von Feedback zu schärfen. Wir befähigen Sie, Feedbackgespräche so zu führen, dass sie zur positiven Entwicklung von Individuen und Organisationen beitragen.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, Personalverantwortliche, Teamleiter, Projektmanager, Mitarbeiter in Schlüsselpositionen sowie alle Fachkräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und eine konstruktive Feedback-Kultur in ihren Teams oder Organisationen etablieren möchten.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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