Führung und Leadership Führungs-
Meistern Sie die Kunst der Führungskommunikation
Effektive Kommunikation ist das Rückgrat starker Führungsarbeit. Unser Intensivseminar „Führungskommunikation“ vermittelt Ihnen essenzielles Wissen und praktische Fähigkeiten, um als Führungskraft erfolgreich zu agieren. Verstehen Sie die Dynamik von Kommunikationsprozessen im Unternehmenskontext und erfahren Sie, wie Sie Ihre kommunikative Kompetenz als Führungswerkzeug einsetzen können. Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihre Kommunikation zielgerichtet und wirkungsvoll gestalten wollen.
Kernaspekte effektiver Führungsarbeit
Die fundamentale Rolle der Kommunikation in der Führung wird hier beleuchtet. Dazu gehören die vertikale und horizontale Kommunikation als Träger von Führungsbotschaften und die Bedeutung von offiziellen sowie inoffiziellen Kommunikationskanälen. Wir identifizieren kommunikative Kompetenzen als zentrale Schlüsselqualifikation von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten.
Mechanismen und Modelle der Kommunikation
Aufkommende Fragen wie „Warum ist Wirkung wichtiger als Absicht in der Kommunikation?“ werden hier beantwortet. Das Seminar erklärt das Sender-Empfänger-Modell und die Bedeutung verbaler, paraverbaler und nonverbaler Kommunikation. Zudem wird die Tragweite der vier Seiten einer Nachricht für ein klares Kommunikationsverständnis diskutiert.
Strategien zur Kommunikationskompetenz
Es wird vermittelt, wie Sie als Führungskraft Ihre eigene Kommunikation reflektieren und weiterentwickeln können. Dazu zählt die korrekte Übermittlung von Zielen und Anweisungen sowie die bewusste Auswahl von Kommunikationsmitteln. Ferner lernen Sie, Wertschätzung und Glaubwürdigkeit auszustrahlen und werden mit Techniken vertraut gemacht, um auf allen Ebenen bewusst zu kommunizieren.
Seminarinhalte
Kommunikation und Führung
- Die Rolle der Kommunikation im Führungsprozess
- Vertikale und horizontale Kommunikation im Unternehmen
- Offizielle und inoffizielle Kommunikation
- Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation von Führungskräften
Was man über Kommunikation wissen sollte
- Kommunikation ist Wirkung, nicht Absicht
- Sender Empfänger Modell
- Verbale, Paraverbale und Nonverbale Kommunikation
- Die vier Seiten einer Nachricht
Kommunikative Kompetenz erwerben und ausbauen
- Selbstreflexion – Welcher Kommunikationstyp bin ich?
- Ziele und Anweisungen richtig kommunizieren
- Das Kommunikationsmittel (mündlich, schriftlich, E-Mail etc.) bewusst wählen
- Wertschätzung und Glaubwürdigkeit ehrlich vermitteln
- In der Kommunikation mit Sach- und Beziehungsebene umgehen können
- Bewusste und unbewusste Botschaften verstehen und einordnen
- Klarheit erzeugen, Missverständnisse vermeiden
Techniken und Methoden der Führungskommunikation
- Bewusst kommunizieren auf allen Ebenen
- Techniken effizienter Gesprächsführung
- Konfliktgespräche vorbereiten und führen
- Fragetechniken als wirkungsvolle Kommunikationsmittel
- Seinen eigenen Kommunikationsstil entwickeln
- Raum und Zeit für kommunikative Prozesse geschickt wählen
Seminarziel
Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen das nötige Rüstzeug zu vermitteln, Ihre Führungskommunikation gezielt zu stärken und weiterzuentwickeln. Sie werden lernen, Kommunikation bewusst als Instrument zur Mitarbeiterführung und Unternehmenssteuerung einzusetzen und dadurch Ihre Führungsqualitäten zu optimieren.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, Teamleiter, Projektleiter, Abteilungsleiter und alle, die ihre Führungskompetenzen durch verbesserte Kommunikationsfähigkeiten stärken möchten.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und praktische Fallbeispiele. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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